6.9

Star Trek II: Der Zorn des Khan

Kinostart: 04.11.1982 | USA (1982) | Science Fiction-Film, Utopie & Dystopie | 113 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Star Trek: The Wrath of Khan

Star Trek II: Der Zorn des Khan ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 1982 von Nicholas Meyer mit William Shatner und Leonard Nimoy.

In Star Trek II: Der Zorn des Khan wird die Crew der Enterprise in eine Falle gelockt.

Aktueller Trailer zu Star Trek II: Der Zorn des Khan

Komplette Handlung und Informationen zu Star Trek II: Der Zorn des Khan

Wir schreiben das 23. Jahrhundert: Admiral James T. Kirk (William Shatner) bekommt das Gefühl, dass die Zukunft nicht annähernd die Abenteuer für ihn bereithält, die er in der Vergangenheit erleben durfte. Er denkt langsam darüber nach, in den Ruhestand zu gehen und die Erforschung des Weltalls den Jüngeren zu überlassen. Seine Ruhestandspläne werden jedoch durchkreuzt, als ein alter Bekannter wieder auftaucht: Khan Noonien Singh (Ricardo Montalban), der genetisch verbesserte Eroberer von der Erde aus dem 20. Jahrhundert.

Khan und seine Leute wurden 15 Jahre zuvor von der Enterprise gefunden und aus dem Kälteschlaf geweckt. Nachdem Khan versuchte, die Enterprise an sich zu reißen, verbannte Kirk die Gruppe auf den Planeten Ceti Alpha VII. Dort wurden sie von der U.S.S. Reliant entdeckt, als diese auf der Suche nach einem leblosen Planten für das Terraformingprojekt Genesis war.

Khan sinnt nun nach Rache: Die Verbannten können die Reliant entern und wollen Genesis stehlen, um es als Waffe gegen Kirk einzusetzen. Die Crew der Enterprise erfährt von Khans Vorhaben und ist nun auf der Mission ihn aufzuhalten.

Hintergrund & Infos zu Star Trek II: Der Zorn des Khan
Der Regiesseur Nicholas Meyer entschloss sich dazu, in Star Trek II: Der Zorn des Khan dem Trek-Universum mehr Tiefe und Details zu verleihen. In der Serie und dem ersten Star-Trek-Film Star Trek - Der Film wurde nie eine genaue zeitliche Einordnung vorgenommen, während in Der Zorn des Khan nun eindeutig vom 23. Jahrhundert gesprochen wird. Weiterhin blieb der Star-Trek-Erfinder Gene Roddenberry bewusst vage, was den Aufbau und die Hierachien in der Föderation anging. Meyer entschloss sich dazu, der Organisation einen eher militärischen Charakter zu geben, angelehnt an Marinetraditionen. Diese Details prägten das Franchise und wurden in allen folgenden Star-Trek-Filmen und -Serien beibehalten. (MS)

Schaue jetzt Star Trek II: Der Zorn des Khan

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Star Trek II: Der Zorn des Khan

Cast
Crew
Admiral James T. Kirk
Captain Spock
"Scotty"
Lieutenant Commander Pavel Chekov
Commander Hikaru Sulu
Commander Nyota Uhura
Dr. Carol Marcus
Besatzungsmitglied
Dr. David Marcus
Captain Terrell
Lieutenant Saavik
Khan Noonien Singh
Peter Preston

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Star Trek II: Der Zorn des Khan

6.9 / 10
4.026 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
136

Nutzer sagen

Lieblings-Film

57

Nutzer sagen

Hass-Film

95

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

101

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare