7.4

Anatomie eines Falls

Kinostart: 02.11.2023 | Frankreich (2023) | Thriller, Kriminalfilm | 150 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Anatomie d'une chute

Anatomie eines Falls ist ein Thriller von Justine Triet mit Sandra Hüller und Swann Arlaud.

Im französischen Gerichts-Thriller Anatomie eines Falls von Justine Triet, der 2023 bei den Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme gewann, steht Sandra Hüller als deutsche Autorin unter Verdacht, ihren Ehemann ermordet zu haben. Doch der einzige Zeuge ist ihr blinder Sohn.

Aktueller Trailer zu Anatomie eines Falls

Komplette Handlung und Informationen zu Anatomie eines Falls

Die deutsche Autorin Sandra (Sandra Hüller) ist mit dem Franzosen Samuel (Samuel Theis) verheiratet. Zusammen mit ihrem gemeinsamen Sohn Daniel (Milo Machado Graner) wohnen sie in den Alpen, in einer beschaulichen Ortschaft in den Bergen Frankreichs. Doch dort gibt es ein böses Erwachen, als Samuels Leichnam plötzlich vor dem Haus aufgefunden wird.

Während noch ungeklärt ist, ob es sich um einen Unfall, Mord oder Selbstmord handelt, kommt der Polizei die ganze Sache sofort sehr zwielichtig vor. Sandra wird als Hauptverdächtige angeklagt und vor Gericht gestellt. Akribisch werden im Laufe des Prozesses Details unter die Lupe genommen, die die Beziehung des Paares analysieren. Der einzige, der als Zeuge vielleicht Antworten liefern könnte, ist Daniel. Doch der 11-jährige Junge hat eine Sehschwäche. Das moralische Dilemma, in das er nun gerät, bringt die Mutter-Sohn-Beziehung an ihre Grenzen.

Hintergrund & Infos zu Anatomie eines Falls

Das Kriminaldrama Anatomie eines Falls feierte im Mai 2023 auf den Filmfestspielen von Cannes seine Premiere. Dort gewann Regisseurin Justine Triet den Hauptpreis der Goldene Palme für ihren Film. Außerdem wurde der Filmhund Messi in seiner Rolle als "Snoop" in Cannes mit dem Palm Dog Award geehrt, einer besonderen Auszeichnung für Hunde.

Die französische Filmemacherin Justine Triet schrieb Anatomie eines Falls explizit für Sandra Hüller in der Hauptrolle. Sie hatte mit der deutschen Schauspielerin bereits 2019 für Sibyl - Therapie zwecklos zusammengearbeitet.

Die Dreharbeiten fanden in der Region von Auvergne-Rhône-Alpes statt, zum Beispiel in Maurienne, Villarembert, Montbonnot-Saint-Martin und Grenoble.

Anatomie eines Falls erhielt 2024 fünf Oscar-Nominierungen (Bester Film, Beste Regie, Beste Hauptdarstellerin, Bestes Drehbuch, Bester Schnitt) und gewann die Trophäe für das Beste Orginaldrehbuch. (ES)

im Kino

Aktuelle Vorstellungen für Anatomie eines Falls


Cast & Crew

Bestzung & Crew von Anatomie eines Falls

Cast
Crew
Sandra Voyter
Vincent Renzi
Staatsanwalt
Samuel Maleski
Marge Berger
Nour Boudaoud
Tribunal-Präsidentin
Richterin Bollène
Psychologe Jammal

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Anatomie eines Falls

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Anatomie eines Falls

7.4 / 10
573 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

432

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

36

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare