Was wurde aus Bastian, Atréju & der Kaiserin

06.04.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Die unendliche Geschichte
Constantin Film
Die unendliche Geschichte
31
15
Für deutsche Film-Verhältnisse war Die unendliche Geschichte vor 30 Jahren überaus erfolgreich. An die drei Hauptdarsteller Barret Oliver, Noah Hathaway und Tami Stronach erinnern sich Millionen Kinder. Was ist aus ihnen geworden?

Am 06. April 1984 feierte Die unendliche Geschichte ihre Weltpremiere. Nach dem Bestseller von Michael Ende inszenierte Wolfgang Petersen (Das Boot, Troja) die Geschichte um den kleinen Bastian Bux, der zum Retter von Phantásien wird. In Deutschland sahen knapp 5 Millionen Zuschauer den Fantasy-Streifen. 30 Jahre nach dem Kinostart haben wir geschaut, was aus der Karriere der drei Hauptdarstellern wurde, die heute immer noch Millionen Kinder in eine phantastische Welt locken.

Barret Oliver als Bastian Bux
Als Bastian Bux wird der Kinderdarsteller Barret Oliver immer in Erinnerung bleiben. Mit ihm fieberten wir mit, als er mehr und mehr in die Welt von Phantásien eintauchte. Einige von euch können sich vielleicht noch an seine Auftritte in den Science Fiction-Filmen D.A.R.Y.L. – Der Außergewöhnliche (1985), Cocoon (1985) und Cocoon II – Die Rückkehr (1988) erinnern. Das war es dann aber schon: Der Sprung ins Geschäft der Erwachsenen gelang Barret Oliver nicht. Heute arbeitet er als Fotograf und unterrichtet auch in diesem Bereich.

Barret Oliver als Bastian BuxCopyright: Constantin / Flickr

Noah Hathaway als Atréju
Auch Noah Hathaway, der als Atréju eine abenteuerliche Reise durch Phantásiens Welt antrat, eroberte nicht den Olymp von Hollywood. Er arbeitete mehrere Jahre als Lehrer für Jazz Dance, fuhr Motorradrennen und schlug sich als Barkeeper, Versicherungsmakler sowie Karate-Ausbilder durch. 2012 stand er sogar wieder als Schauspieler vor der Kamera, in Sushi Girl. Geplant sind weitere Film-Auftritte.

Noah Hathaway als AtréjuCopyright: Constantin / Twitter

Tami Stronach als Die kindliche Kaiserin
Die Eltern von Tami Stronach wollten keine Hollywood-Karriere für ihre Tochter und so wurden alle nachfolgenden Angebote ausgeschlagen. Sie produzierte nach Die unendliche Geschichte noch mit Ralph Siegel eine Single namens “Fairy Queen”, doch machte sie auch als Sängerin keine Karriere. Trotzdem blieb sie der Kunst treu. Tami Stronach wurde Tänzerin und arbeitet heute als Choreografin in New York.

Tami Stronach als Die kindliche KaiserinCopyright: Constantin / TamiStronach.com

Der Glücksdrache Fuchur und weitere Fabelwesen wie der Felsenbeißer haben übrigens in der Bavaria Filmstadt in München ihre Heimstatt gefunden und können dort jederzeit besucht werden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News