Gestern hat der Time Warner-Konzern das größte amerikanische Social Network für Filmfans, Flixster.com, gekauft. Damit gehört jetzt auch die bekannte Film-Bewertungsseite Rotten Tomatoes dem Unternehmen. Die Seite Rotten Tomatoes ging ihrerseits vor gut einem Jahr an Flixster. Diese Übernahme ist für Warner Teil der Strategie, das traditionelle Medienunternehmen jetzt auch im Web 2.0 ankommen zu lassen. Wieviel Warner sich den Deal genau hat kosten lassen, wurde aber nicht bekannt gegeben. Die Spekulationen über den Wert von Flixster bewegen sich allerdings um eine Summe von 60 Millionen Dollar.
Ein Filmstudio kauft eine populäre Seite, die Filmkritiken sammelt auf? Das klingt verdächtig nach dem Versuch der Einflussnahme auf die Kritiker. Warner versichtert allerdings, dass Rotten Tomatoes weiterhin unabhängig bleibt. Auf die beiden Online-Dienste greifen pro Monat rund 25 Millionen User zu. Mit diversen Smartphone Apps ermöglicht Flixster auch den mobilen Zugang zu seinen Inhalten und Streaming-Angeboten. Warner will sich mit dieser Fusion also auch gegenüber Netflix positionieren. Dieser momentan größte Anbieter von Streaming Content in den USA hat derzeit noch 17-mal mehr Filme und TV-Shows im Programm als Flixster. Wenn Warner sich entscheidet, die eigenen Filme und Serien in Zukunft exklusiv auf Flixster zur Verfügung zu stellen, könnte ihnen das einen entscheidenden Marktvorteil sichern.
Time Warner kämpft seit einiger Weile mit finanziellen Problemen, da die Kosten für die US-Sportrechte extrem gestiegen sind, gleichzeitig aber weniger DVDs von der Film-Sparte Warner Bros. veröffentlicht wurden. Letztere setzt in letzter Zeit bereits vermehrt auf Facebook, um Filme zu promoten.
Nachlesen könnt ihr das alles unter anderem beim Guardian oder bei heise online.
Aber jetzt seid ihr gefragt: Was denkt ihr von dieser Übernahme? Glaubt ihr wirklich, dass Rotten Tomatoes und Flixster unabhängig bleiben werden?