Waghalsige Schmuggelaktionen in Frozen River

22.12.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Frozen RiverLighthouse Home Entertainment
5
3
Heute Abend zeigt ServusTV den Film Frozen River, ein Drama um eine Frau an der Grenze zu Kanada, die illegale Einwanderer über einen zugefrorenen See schmuggelt, um das Überleben ihrer im Stich gelassenen Familie zu sichern.

Frozen River ist ein Krimi-Drama aus dem Jahr 2008 mit Melissa Leo in der Hauptrolle. Die Schauspielerin gewann 2010 für ihre Rolle in David O. Russells Drama The Fighter einen Oscar, machte allerdings auch schon mit ihrer Darbietung in Frozen River auf sich aufmerksam, für die sie immerhin eine Nominierung für den Goldjungen erhielt. Courtney Hunt schrieb das Drehbuch zum Film (ebenfalls oscarnominiert) und führte Regie.

Frozen River handelt von Ray Eddy (Leo), die mit ihrem Mann in einem Trailerpark an der amerikanisch-kanadischen Grenze lebt. Nachdem der spielsüchtige Mann eines Tages mit all ihren Ersparnissen verschwindet, muss Ray mit ihren zwei Söhnen alleine überleben. Eines Tages erwischt sie die Mohawk Lila (Misty Upham) dabei, wie sie den Familienwagen zu stehlen versucht. Nach der ersten ungemütlichen Konfrontation entschließt sich Ray allerdings dazu, in ein waghalsiges Geschäft mit einzusteigen: Gemeinsam mit Lila schmuggelt sie fortan illegale Einwanderer über den gefrorenen Grenzfluss. Das Geld braucht sie dringend für die Versorgung ihrer Kinder...

Prisma  schrieb:

Das Drama [...] zeigt glaubwürdig das Schicksal zweier Frauen, die ganz auf sich allein gestellt den Kampf gegen die Armut aufnehmen. In Sundance als bestes Filmdrama ausgezeichnet, ist dies endlich einmal ein US-Kinowerk, das nicht mit Spezial- und Knaller-Baller-Effekten sowie Starbesetzung glänzt, sondern einfühlsam vom harten Leben der Menschen am Existenzminimum erzählt.

  • Was? Frozen River
  • Wann? 20:15 Uhr
  • Wo? ServusTV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News