Universal plant moderne Scarface-Verfilmung

22.09.2011 - 10:07 Uhr
Al Pacino in Scarface
Universal Pictures
Al Pacino in Scarface
50
2
Von ganz unten nach ganz oben ist der Klassiker unter den Träumereien und war schon immer ein ideales Filmthema. Scarface ist beispielsweise ein Werk, das sich darauf stützt – und die geplante Neuverfilmung ebenso.

Mit neuen Ideen hat es Hollywood bekanntlich ja nicht so. Ist ja auch schwierig, sich etwas auszudenken, was es zuvor noch nicht gab, da ist es leichter, einfach etwas schon Bekanntes noch einmal neu aufzulegen. Derzeit wird bei Universal wenig gedacht und dafür viel kopiert, denn eine modernisierte Variante von Scarface ist in Planung.

Schon wieder Remake! Aber bevor ihr eure Mistgabeln auspackt, um für Scarface von Brian De Palma und gegen die Neuverfilmung zu demonstrieren, solltet ihr bedenken, dass schon der Film mit Al Pacino als Tony Montana ein Remake war, und zwar von Narbengesicht aus dem Jahr 1932. Auch wenn es nicht unbedingt für die Filmindustrie spricht, diesen Stoff wieder aufzugreifen, so sollten wir vielleicht erst einmal abwarten, ob der zwielichtigen Aufsteigergeschichte nicht doch noch das ein oder andere Element hinzugefügt werden kann, denn auch wenn Brian de Palmas Scarface zum Kultfilm avancierte, ist er keinesfalls perfekt.

Mit Martin Bregma, der schon den 1983er Scarface produziert hat, und Marc Shmuger sind auch schon zwei Produzenten mit an Bord, die für die modernisierte Variante verantwortlich sind. Einen Drehbuchautor haben sie zwar noch nicht verpflichtet, aber ungefähre Ideen, in welche Richtung die Neufassung gehen soll, gibt es wohl schon. Vor allem heißt es, dass keine der beiden bisherigen Versionen von Scarface kopiert werden soll, sondern es soll ein kritischer Blick auf den amerikanischen Traum in der heutigen Zeit geworfen werden.

Was meint ihr, ist eine modernisierte Variante von Scarface sinnvoll?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News