TV-Tipp - Michelangelo Antonionis melancholisches Drama Der Schrei im Ersten

20.07.2016 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Der Schrei
SpA Cinematografica
Der Schrei
1
3
Das Erste zeigt in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Michelangelo Antonionis Der Schrei. Das Psychogramm eines einsamen Mannes wird immer wieder als Geburtsstunde seines Stils gefeiert.

Um 02:10 Uhr zeigt das Erste heute (bzw. morgen früh) das Drama Der Schrei von Michelangelo Antonioni (BlowUp - Ekstaze '67). Der Film von 1957 wird immer wieder als jenes Werk genannt, in dem der italienische Regisseur zu seinem Stil gefunden hat. Das Psychogramm eines einsamen Mannes erinnert zwar in seiner Inszenierung an den Neorealismus, erfährt aber durch eine existenzialistisch geprägte Psychologisierung einen Bruch.

Die Geschichte von Der Schrei dreht sich um den Mechaniker Aldo (Steve Cochran), der in einer Zuckerraffinerie arbeitet. Mit der hübschen Irma (Alida Valli) und ihrer gemeinsamen Tochter Rosina (Mirna Girardi) lebt er seit einigen Jahren zusammen. Als Irma die Nachricht vom Tod ihres nach Australien ausgewanderten Ehemannes erhält, scheint Aldo seine Geliebte endlich heiraten zu können. Dann nimmt das Drama seinen Lauf: Irma hat sich in einen anderen Mann verliebt und kehrt sich von Aldo ab.

Die Odyssee des rechtschaffenen Arbeiters inszeniert Michelangelo Antonioni vor einer ausdrucksstarken Kulisse: dem winterlichen Po-Delta. Es ist ein vernebeltes, nasses, kaltes Italien, das der Regisseur dem Publikum zeigt. So drückt die Trostlosigkeit auch den inneren Seelenzustand Aldos aus. Antonioni gewann für Der Schrei den Goldenen Leoparden bei den Filmfestspielen von Locarno, zusammen mit John Frankenheimers Drama Das nackte Gesicht.

  • Heute (morgen früh) im TV: Der Schrei
  • Zeit: 02:10 Uhr
  • Sender: Das Erste

Seid ihr mit Michelangelo Antonionis Werk vertraut?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News