Sportfilm-Woche

Top 10 der besten Rennsport-Filme

Top 10 der besten Rennsport-Filme
© Universal Pictures
Top 10 der besten Rennsport-Filme

“Rennfahren ist Leben, die Zeit zwischen den Rennen ist nur Warten”: Diesen Satz sprach Steve McQueen in Le Mans, einem Klassiker des Rennsportfilms. Mit dem Film erfüllte sich der Schauspieler, der als Amateurrennfahrer seinem Hobby frönte, einen sehr persönlichen Traum. Doch leider blieb der Erfolg aufgrund dürftiger Handlung und wenn auch kluger, so doch magerer Dialoge aus. Le Mans wurde der größte finanzielle Misserfolg des Hollywood-Stars. Heute zählt der Film allerdings zu den Klassikern des Genres und landet bei euch ziemlich weit oben in eurer Top 10 der besten Rennsport-Filme.

Rennsport-Filme sind für Geschwindigkeit gemacht: Fans erwarten nicht nur schnittige Fahrten, sondern auch deren rasante Umsetzung in Form von Montage und Bildkomposition. Das Fast and the Furious-Franchise ist auch deshalb so erfolgreich, weil uns die Action wirklich in den Kinosessel drückt. Auch wenn Need for Speed nicht an dessen Erfolg anknüpfen konnte, gibt es doch einige spektakuläre Spritztouren zu sehen. Empfehlenswert ist auf alle Fälle Rush – Alles für den Sieg. Das Drama hat neben rasanten Fahrten auch sehr gute Darsteller zu bieten und ist nicht nur deshalb einer der besten Filme des letzten Kinojahres. Hier könnt ihr die leidenschaftliche Konkurrenz zweiter Rennsport-Typen bewundern.

Komödien gibt es in dem Genre natürlich auch zu bestaunen. Will Ferrell hat es sich nicht nehmen lassen, der Sportart seinen Stempel aufzudrücken. Mit Animationsfilmen versuchen die Studios, bereits Kinder für die Geschwindigkeit zu sensibilisieren. Wie ihr in der Top 10 sehen könnt, funktioniert das hervorragend.

Was haben wir getan?: Filme mit dem Schlagwort Rennsport mussten mindestens 100 Bewertungen haben, um in die Top 10 der besten Rennsport-Filme aufgenommen zu werden. Dokumentarfilme haben wir außen vor gelassen. Das Ergebnis seht ihr unten.

10. Platz - Tage des Donners – Days of Thunder
Community-Bewertung bei 5,73979 mit 2033 Bewertungen
Tage des Donners

9. Platz - Cars
Community-Bewertung bei 6,02851 mit 8154 Bewertungen
Cars

8. Platz - Auf dem Highway ist die Hölle los
Community-Bewertung bei 6,06923 mit 1040 Bewertungen
Auf dem Highway ist die Hölle los

7. Platz - Turbo – Kleine Schnecke, großer Traum
Community-Bewertung bei 6,16423 mit 478 Bewertungen
Turbo

6. Platz - Need for Speed
Community-Bewertung bei 6,1903 mit 402 Bewertungen
Need for Speed

5. Platz - Ein toller Käfer
Community-Bewertung bei 6,19255 mit 322 Bewertungen
Ein toller Käfer

4. Platz - Ricky Bobby – König der Rennfahrer
Community-Bewertung bei 6,20162 mit 1483 Bewertungen
Ricky Bobby

Nächste Seite
Moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
Chefredakteurin von Moviepilot, sozialisiert von Gerippchen Unsterblich, David Lynch und Kirk aus Stars Hollow. Einziges Redaktionsmitglied, welches Mathe mag. Wertet deshalb am liebsten Daten aus.
Deine Meinung zum Artikel Top 10 der besten Rennsport-Filme
Ready or Not - Ab 26. September im Kino!Ready or Not
28cda20833b747e48cd7513cee5c32db