Tom Tykwers poetischer und stiller Winterschläfer

14.01.2014 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Winterschläfer
X Film Verleih
Winterschläfer
6
3
Wenn ihr euch für das Frühwerk des deutschen Regisseurs Tom Tykwer interessiert, solltet ihr heute Abend den Fernseher einschalten. Gezeigt wird Winterschläfer, ein stiller und melancholischer Film über das schicksalhafte Zusammentreffen einiger Menschen.

In Winterschläfer treffen Schicksale aufeinander. Laura (Marie-Lou Sellem) und Rebecca (Floriane Daniel) wohnen zusammen in einem Haus. Laura, von Beruf Krankenschwester, verliebt sich in Rene (Ulrich Matthes), der in einem kleinen Kino arbeitet. Rebecca hat schon seit längerer Zeit ein Verhältnis mit dem Skilehrer Marco (Heino Ferch). Eines Tages kommt es zu einem Unfall der Vier mit dem Bauern Theo (Josef Bierbichler), bei dem dessen Tochter schwer verletzt wird.

Schon seine ersten Filme Die tödliche Maria und Winterschläfer brachten Tom Tykwer viele lobende Worte. Besonders die Kameraarbeit von Frank Griebe, dem Stamm-Kameramann des deutschen Regisseurs, ist in dem letzten genannten Film optisch anspruchsvoll. Nüchtern betrachten die Filmemacher das Geschehen um die Menschen, die durch ein dramatisches Ereignis aus ihrem Leben geworfen werden. Dabei ist mit Winterschläfer ein überaus sehenswerter Film entstanden, der zum filmischen Erlebnis wird, da sich die Geschichte einem Gut-Böse-Schema entzieht und er sehr filmisch daher kommt. Still, melancholisch und sensibel erzählt er.

1998 folgte mit Lola rennt der große Durchbruch für Tom Tykwer, der Film brachte ihm auch Anerkennung in den USA. Aktuell ist er einer der erfolgreichsten Regisseure Deutschlands, die auch international einen Namen haben. Den größten Publikumserfolg verbuchte er dabei bisher mit Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders, welcher auf dem Bestseller von Patrick Süskind basiert. Auch mit The International und Cloud Atlas – Alles ist verbunden arbeitete er mit Hollywoodstars zusammen.

Was: Winterschläfer
Wann: 22:15 Uhr
Wo: Servus TV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News