Super 8 atmet Geist von Spielbergs Alienfilmen

07.02.2011 - 08:50 Uhr
Super 8
Paramount Pictures
Super 8
11
5
Super 8 wird ein Fest für alle E.T. Fans, wie der neue Super Bowl TV-Spot beweist. J. J. Abrams und Steven Spielbergs erste Zusammenarbeit vereint alle Tugenden des alten Spielberg Klassikers und noch einiges mehr!

Bislang gab es zum kommenden Science Fiction-Projekt Super 8 von J.J. Abrams nur vage, rätselhafte Neuigkeiten – ganz wie wir es vom Meister des viralen Filmmarketings kennen. Einzig der erste Teaser ließ zumindest ansatzweise erahnen, worüber der Film handeln könnte. Doch nun hat das Rätselraten ein Ende. Der Super Bowl TV-Spot stellt trotz seiner Kürze den Film in ein vollkommen neues Licht. Dass es eine Hommage an die frühen Sci-Fi Filme von Steven Spielberg werden soll, war bekannt. Aber erst jetzt wird ersichtlich, wie nah Super 8 wirklich an E.T. – Der Außerirdische – und sicherlich auch Unheimliche Begegnung der dritten Art – angelehnt ist.

Super 8 ist in Ohio im Jahr 1979 angesiedelt und verfolgt eine Gruppe Jugendlicher, die mit ihrer Super 8 Kamera ihren eigenen Zombie Film drehen wollen. In einer schicksalshaften Nacht führt ihr Projekt die Amateurfilmer auf ein verlassenes Bahngleis mitten im Nirgendwo und gerade als die Kamera läuft, geschieht das Unfassbare: Ein Truck kollidiert mit einem rasenden Zug und eine katastrophale Entgleisung füllt die Nacht mit schreiendem Metall. Doch etwas hat die Katastrophe überlebt, etwas Nichtmenschliches.

J.J. Abrams offenbarte in einem Interview mit der Los Angeles Times neben dem oben erwähnten Plotdetails auch einiges mehr. Er sprach darüber, dass er während der Vorproduktion plötzlich realisierte, dass in Super 8 das Potential steckt, eine Art von Film zu werden, die J.J. Abrams schon immer liebte. Einer der Filme, dessen Genre nur schwer zu definieren sind. “Der Zuschauer könnte von dem Film behaupten – und er hätte recht – das es ein Science Fiction-Film ist. Oder er könnte sagen – und er hätte recht – es wäre eine Liebesgeschichte. Oder er könnte den Film zurecht als Komödie hinstellen. Oder schlicht als Special Effect-Spektakel, alles würde zutreffen. Genau diese Sorte von Cocktail bringt mich dazu, Filme zu lieben.”

Klingt alles sehr vielversprechend, aber das schönste Zitat aus dem Interview folgt noch:
“Wir haben Stevens und meinen Namen am Film kleben, aber wir haben keine berühmten Superhelden, kein bereits existierendes Franchise oder Vorgängerfilme. Wir haben keinen Star im Film, von dem der normale Zuschauer schon gehört hätte. Es gibt kein Buch, kein Spielzeug, kein Comicbuch. Es gibt nichts, nicht mal ein schlechtes Brettspiel. Aber, wir haben einen sehr guten Film!”

Ein wahres Wort, meine Vorfreude stieg durch den TV-Spot und diese netten kleinen Anekdoten ins Unermessliche! Aber wir müssen uns leider noch bis zum 4. August gedulden. Was meint ihr zu Super 8?

Weitere Infos zu diesem und anderen Science-Fiction Filmen gibt es in unserem Sci-Fi-Club oder auf Facebook bei den Sci-Fi-Fans

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News