Sex and the City und eine Freundschaft fürs Leben

09.09.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Friendships never go out of style.
New Line Cinema/HBO/Warner Bros./moviepilot
Friendships never go out of style.
K
38
8
Von Freundschaft und Liebe, vom Erwachsenwerden und Erwachsensein - und von einem perfekten Abschluss einer großartigen Serie handelt die dieswöchige Speakers' Corner von moviepilot-Userin *frenzy_punk<3!

Diesen Speakers' Corner widme ich drei zauberhaften, fabelhaften und einzigartigen Frauen, die mich seit beinahe 14 Jahren durch meine Höhen und Tiefen des Lebens begleiten und mir immer treu zur Seite stehen. Meine drei Spiegel, in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft.

Sex and the City, der zauberhafter Abschluss einer grandiosen Serie und das Symbol dafür, dass nur eines zählt: Freundschaft und Rückhalt.

Von der Serie zum Film: Ein großer Sprung, der die Kluft zwischen der Jugend und dem Erwachsenwerden verbindet. In der Serie erzählen uns die vier Damen von ihrem Single-Leben ab den 30ern. Hier im Film lassen sie alles hinter sich, binden sich und stehen an einem Punkt in ihrem Leben, an dem sie alles erreicht zu haben scheinen. Sie suchten die wahre Liebe, trafen sich in Bars, gingen in Clubs und dateten den einen und anderen Mann, der später oft Merkwürdigkeiten an den Tag legte oder sich als Arsch entpuppte.

Irgendwann fragt man sich, "Wo ist die Zeit geblieben?" Man wird erwachsen, spricht über sein Leben, setzt sich neue Ziele und doch bleibt eines gleich: Die Freundschaft.

Michael Patrick King verstand sich schon immer darauf, einer jahrelangen Freundschaft Tiefe zu verleihen. Dies bewies er uns bereits in der Serie Sex and the City, und nun übertrug er dies geschickt in den Film. Freundschaft, die nicht nur verbindet, sondern uns zu Seelenverwandten macht. Der Glanz dieses Films liegt nicht nur in der Romantik, an Mr. Big oder den schönen und eleganten Kleidern der Damen. Der Glanz liegt in der Luft, wenn man im Kino oder vor dem Fernseher sitzt und so gebannt ist, so gefangen, dass man die komplette Umgebung, das Geschehen um einen herum vergisst. Eingehüllt in dem Zauber des Soundtracks, wenn Auld Lang Syne läuft, während der Schnee auf das nasse Pflaster von New York rieselt.

Sex and the City - The Movie ist für mich ein Film über Liebe, Vertrauen und innige Freundschaft, der Weg zu einem neuen Lebensabschnitt, stets begleitet von jenen, die mit einem die Schulzeit vollendet hatten, mit denen man jahrelang alles teilte, mit denen man über alles reden konnte und kann.

Wir sitzen nun hier in unseren Mittzwanzigern und träumen von unserer Zukunft, reden von der Vergangenheit und lachen über die Gegenwart. Wir wissen, wo wir hinwollen, auch wenn der Weg beschwerlich ist. Wir haben den Weg noch vor uns, doch unsere Ladys aus Sex and the City haben einige ihrer großen Ziele bereits erreicht.

So stellt man sich den Abschluss einer Serie vor, wo alles zusammen kommt, sich alles fügt und alles gut wird. Man verlässt das Kino mit einem Gefühl von vollster Zufriedenheit, befindet sich noch in dem Rausch der Emotionen und Eindrücke. So muss Romantik sein, so muss Liebe sein. Die Liebe zu Mr. Big, die Liebe zu seinen Freundinnen, die Liebe zur Musik, die Liebe zu einem Film.

Sex and the City - The Movie ist mein Lieblingsfilm, weil er nicht nur Teile meines Lebens widerspiegelt, sondern Momente einer jeden Frau. Weil ich ihn mir immer ansehen kann, wenn ich Liebeskummer habe, wenn es draußen schneit, wenn ich fröhlich bin, wenn ich Romantik will, und weil er mich immer wieder an die Momente erinnert, die ich mit drei wundervollen Frauen teile. Weil er mich daran erinnert, wie wir uns zum Essen treffen und über Gott und die Welt reden. Sorgfältig das Leben auseinandernehmen, analysieren und gemeinsam Wege finden, um jeder einzelnen ihr Glück zu schmieden. Der Film erinnert mich an die Dinge, die uns alle verbindet. Unzählige Kinobesuche, tiefgehende Gespräche, Punkrock-Konzerte, DVD-Abende, Geburtstagspartys und eine jahrelange Freundschaft, die voll von Magie und Energie zu stecken scheint.

Auf alles, was wir erlebt haben, was wir erleben und was wir noch erleben werden!

Diese Liebeserklärung an drei Frauen, eine Serie und einen Film hat uns moviepilot-Userin *frenzy_punk<3 eingereicht. Wenn auch in euch eine Liebeserklärung schlummert, euer Herz bei einer Serie bebt, ihr für einen Film vergeht oder ihr euren Blick nicht von einem Star wenden könnt - meldet euch bei uns! Vielleicht gehört (solange sie da noch steht) eine der letzten moviepilot Speakers’ Corners euch! Werft einfach ein letztes Mal einen kurzen Blick auf die Regeln, und es kann losgehen. Schreibt am besten an community[@]moviepilot.de - oder direkt an Kängufant. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch natürlich auch gerne jederzeit bei ihm melden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News