Ryan Gosling auf Drogen in Half Nelson

13.07.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Ryan Gosling in Half Nelson
Central
Ryan Gosling in Half Nelson
15
15
Heute Abend gibt es bei EinsFestival einen Film mit Ryan Gosling zu sehen. Half Nelson aus dem Jahre 2006 bewies, dass der Kanadier cool-lässig einen Film tragen kann. Das Einschalten des Fernsehers lohnt sich.

Half Nelson ist ein kleiner, ambitionierter Independent-Streifen von Ryan Fleck, der ungeschönt auf den Alltag in einer amerikanischen Highschool schaut und nicht mit sozialen Klischees aufwartet. Unspektakulär ist Geschichte wie Inszenierung und gleiches können wir auch von den Hauptdarstellern sagen, die fulminant aufspielen. Ryan Gosling gewann mit seiner Darstellung diverse Preise, unter anderem den Independent Spirit Award und war sogar für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert.

Zur Geschichte von Half Nelson: Paradoxerweise ist es die tägliche Dosis Crack, die dem jungen, gut aussehenden Lehrer Dan (Ryan Gosling) die Sympathie für seine überwiegend afroamerikanischen Schüler bewahrt. Selbst abhängig, versucht der weiße Geschichtslehrer, den ihm anvertrauten Jugendlichen mit anspruchsvollem Unterricht und idealistischen Appellen einen Ausweg aus dem von Drogenhändlern beherrschten Alltag aufzuzeigen. Doch dann erwischt ihn ausgerechnet seine Lieblingsschülerin Drey (Shareeka Epps) Crack rauchend auf der Schultoilette. Allen Erwartungen und Konventionen zum Trotz bringt dieses pädagogische “Debakel” Lehrer und Schülerin einander näher. Doch die unvermeidbare Konfrontation mit ihrer knallharten Umgebung schickt die zart keimende Freundschaft schnell auf eine emotionale Achterbahn.

Zum damaligen deutschen Kinostart (27.03.2008) war von Sascha Keilholz auf critic zu lesen: “Ryan Gosling, der in seinem Augenspiel stark an Christian Bale erinnert, dabei aber von wesentlich schmächtigerer Statur ist und eine völlig andere Körperhaltung pflegt, fasziniert in jeder Einstellung durch sein komplexes Agieren, das sich immer im Bereich des Understatements bewegt. Dass er den Film dadurch nicht dominiert, ist das Verdienst seines Gegenübers, Shareeka Epps.” Auch wenn Mr. Vincent Vega dies etwas anders sieht und Ryan Gosling als Liebling der Cine-Hipster bezeichnet, lohnt der Film das Einschalten des Fernsehers.

Was: Half Nelson
Wann: 20:15 Uhr
Wo: EinsFestival

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News