O du fröhliche, o du selige Updatezeit

14.12.2011 - 08:50 Uhr
311048.31 - Und Krambambuli, unser kleiner Wellensittich!
moviepilot
311048.31 - Und Krambambuli, unser kleiner Wellensittich!
34
36
Einmal, es war von allen guten Tagen im Jahr einer der anstrengendsten, am vorweihnachtlichen Updatemorgen, saß der alte Scrooge an seinem Schreibtisch…


Draußen war es schneidend kalt und neblig, und er konnte hören, wie die Leute im Hof, um sich zu erwärmen, prustend auf und nieder gingen, die Hände aneinander schlugen und mit den Füßen stampften. Es hatte eben erst neun Uhr geschlagen, doch sein Rechner war bereits eingeschaltet. Er blickte wie jeden Morgen auf sein moviepilot-Profil, denn das gewissenhafte Zählen seiner Hassfilme bereitete ihm große Freude. Da erblickte er etwas Ungewöhnliches, der Kopf der Seite hatte sich verändert. “Bah, Humbug!”, schnaubte er, denn nur eines hasste er noch mehr als Weihnachten, und das waren Änderungen…

Unverdrossen drückten die fröstelnden Wichtel Kängukindl und Sonselaus auf die Klingel an Scrooges Kontor. Aus dem Innern drang ein Ächzen und Schimpfen, das lauter wurde, bis die Tür vor ihnen sich öffnete. Als sie die griesgrämige Abscheu in seinem Gesicht erblickten, bewegten sie sich schnell einen Schritt zurück. Während eine frische Brise in den hohen Raum wehte, drängten sich die Wichtel gemeinsam auf Scrooges Schwelle. Nach einem kurzen Räuspern und kleinen gegenseitigen Schubsern, begannen sie im Chor zu intonieren: “Von moviepilot da komm’n wir her, wir bring’n dir gute, neue Mär, der guten Mär bring’n wir so viel, bitte kurz scrollen, davon wir singen und sagen wollen.”

Richtig Simple Sache – Jetzt auch für Serienbewertungen!
Wie versprochen, gibt es nun auch RSS-Feeds für Serienbewertungen. Das bedeutet, du kannst diese Bewertungen anderer moviepilot-Nutzer ab jetzt ebenfalls abonnieren. Das orangene RSS-Symbol findet ihr in eurem Profil sowie den Profilen aller anderen User rechts oben unter dem Reiter “Filme” und nun auch “Serie”.

Da letztes Mal die Frage aufkam, um was es sich bei RSS-Feeds überhaupt handelt, gibt es jetzt eine Runde Lebkuchen und wir versuchen dies kurz zu erklären: RSS steht für “Really Simple Syndication”, übersetzt bedeutet das soviel wie “ganz einfache Verbreitung” und genau darum geht es, die leichte Verbreitung von Neuigkeiten. Ein RSS-Feed ermöglicht es, Änderungen auf Webseiten schnell zu publizieren. Das bedeutet, wenn wir z.B. täglich neue Artikel auf moviepilot veröffentlichen, wirst du sofort darüber informiert, noch bevor du überhaupt die Webseite aufrufst, dazu musst du unseren Feed für die News nur abonnieren. Einen Feed kann man mit verschiedenen Programmen abonnieren, z.B. mit Browsern, Mailprogrammen, speziellen dafür vorgesehenen Feedreadern oder Onlineapplikationen. Für unsere News gibt es einen solchen Feed schon sehr lang, doch nun habt ihr alle eigene Feeds für eure Bewertungen und Kommentare. Wenn ihr einen solchen Feed abonnieren möchtet, klickt einfach auf das orangene Feed-Symbol und was ihr in eurem Browser als Standard-RSS-Reader eingestellt habt, wird den Feed dann auslesen und in eure Feedsammlung aufnehmen. Schließlich bieten wir euch damit eine Möglichkeit, wenn ihr eine eigene Webseite besitzt oder ein eigenes Blog betreibt und euch damit gut auskennt, beispielsweise euren eigenen moviepilot-RSS-Feed dort einzubinden.

Apropos Abonnieren
Abonnieren kann man bei uns bekanntlich ja nicht nur RSS-Feeds, sondern bei einem gesetzten Häkchen in den Profileinstellungen unter “neuen Newsartikeln zu meinen Film- und Serienvormerkungen sowie meinen Lieblingsstars” auch eine Benachrichtigung über neue Artikel in unseren News zu Filmen auf der eigenen Merkliste, sowie jenen Stars, von welchen man Fan ist. Nun kann man dies durch Rubriken ergänzen. Für die tägliche News-Benachrichtigung kann man nun z.B. die Rubrik Film-Kopfnuss zum Sonntag oder ganz aktuell News zu den Oscars abonnieren. Hierzu findet ihr einen extra Button “Thema abonnieren”, rechts oben auf der Seite, bei den jeweiligen Special-Übersichten. Aktuell abonnierbare Rubriken findet ihr auf der Newsübersicht in der rechten Spalte unter der unter dem Feld News-Archiv, unter der Überschrift “News nach Specials”.

Serienforum im Stream und Dashboard
Wir haben nun das Serienforum in den Profilstream bzw. das Dashboard integriert, um dieses Feature für euch praktischer zu machen. Das heißt, wenn einer deiner Freunde einen neuen Thread zu einem bestimmten Thema bei einer Serie eröffnet, siehst du dies nun in deinem Dashboad, ebenso wenn einer deiner Freunde auf einen Thread in einem Serienforum eine Antwort geschrieben hat, wie z.B. auf diesen Serienforumsthread. Probiert es einfach mal aus und gebt uns Feedback wie euch das gefällt und ob wir vielleicht noch etwas verbessern könnten.

Serien-Spekulatius
Die letzte Neuerung zum Thema Serien ist eine Ankündigung: Die Staffeln kommen! Sie folgen noch einem Stern, werden jedoch, sofern sie sich nicht verlaufen, in den ersten Monaten des neuen Jahres eintreffen. Zunächst müssen sie auf dem Weg hierher noch Inhalte sammeln, woran unsere fleißigen Content-Wichtel in der nächsten Zeit arbeiten werden. Der Grundstein dazu wurde mit dem heutigen Update hinter den Kulissen gelegt. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an alle, die uns seit Einführung der Serien auf moviepilot geholfen haben, neue Serien auf unserem moviepilot-Wiki OMDb anzulegen und dabei auch nicht mit Staffelinformationen gegeizt haben. Danke! Viel mehr können wir hier noch nicht verraten, aber bevor ihr genau das fragt: Ja, es ist geplant, dass auch einzelne Staffeln bewertet werden können.

Wart ihr auch alle schön artig?
Knecht Ruprecht hat daran seine berechtigten Zweifel und hat sich aus diesem Grund folgende Änderungen zum Melden (“Flaggen”) von euren Beiträgen zu Weihnachten gewünscht und schon ein wenig früher bekommen: Kommentare müssen jetzt von mindestens drei verschiedenen Nutzern als gegen unsere Community-Richtlinien verstoßend eingestuft und als “bedenklich” gemeldet werden, bevor sie ausgeblendet werden und wir über ihr Schicksal entscheiden, d.h. sie wieder freigeben oder, wenn nötig, löschen. Dies soll den Missbrauch dieser leider notwendigen Funktion verringern und z.B. dem albernen Rache- bzw. Ich-mag-deine-Meinung-nicht-Melden besser Einhalt gebieten.

Außerdem sieht Knecht Ruprecht es überhaupt nicht gern, wenn sich Communitymitglieder auf neue Nutzer stürzen, die sich hier erst noch einfinden müssen, und statt ihnen Verständnis, Hilfe und Freundschaft anzubieten, diesen erst mal die eigene persönliche Bewertungs- und Kommentierphilosophie aufdrücken. “Und sind sie nicht willig, dann sind sie Trolle”, denkt sich das Communitymitglied und übersieht dabei, das Community-Alter nicht vor “Trollheit” schützt und man schnell selbst zu dem wird, was man verdammt und womöglich voreilig beim anderen vermutet. Wir haben so etwas leider mehrfach in der Vergangenheit beobachten müssen und uns entschlossen, unsere moviepilot-Welpen ein wenig besser zu schützen, weshalb ab sofort die Kommentare von ganz neuen Nutzern erst nach einigen Wochen auf der Startseite unter allen Kommentaren im “Kommentare”-Tab aufgeführt werden.

Zum Schluss wünschte Knecht Ruprecht sich noch, und hier brummten die Wichtel ihn imitierend ganz tief und drohten mit ihren Zuckerstangen als wäre es seine Rute: “Friede auf Erden, und den Menschen ein Wohlgefallen.” Sie kicherten und riefen abschließend fröhlich strahelnd:

“Fröhliche Weihnachten!”

Dabei bewarfen sie Scrooge mit eilig aus ihren Manteltäschchen hervorgezogenem Glitter und Lametta. “Bah, Humbug!”, konnte er nur wieder antworten, schob die beiden hinaus und knallte die Tür vor ihrer Nase zu. Sie grinsten sich zu. Scrooge schlurfte zurück ins Kontor, zündete tatsächlich eine Kerze an und setzte sich an seinen Rechner. Beim Anblick des gemütlichen weihnachtswinterlichen moviepilot-Headers schnaubte er nochmals abfällig, auch wenn’s ihm wärmer ums Herz wurde. Im Hauptmenü entdeckte er unter “Trailer & Videos” nun Screeen! und Steven liebt Kino! als Menüpunkte mit eigenen Seiten. Erst guckte er aus dem Fenster, dann über seine Schulter, damit ihn bloß niemand sah, dann guckte er Batz und Gätjen. Erstmals überhaupt klickte er auf den Reiter “Freunde”. Scrooge sah dort niemanden, aber die Funktion zum “Freunde einladen” war groß auf seinem Bildschirm zu erkennen. Er lud seinen Angestellten Bob Cratchit und dessen Sohn Tiny Tim ein, seine Freunde zu werden. Wenige Stunden später hatte er eine Nachricht von Bob in seinem Posteingang. Noch am selben Abend zog Scrooge seinen Mantel an, schritt durch den kalten Winterabend, sah all überall auf den Tannenspitzen goldene Lichtlein sitzen und freute sich tatsächlich auf die bevorstehenden Stunden. Cratchit plante einen Weihnachtsfilmmarathon mit seiner ganzen Familie und er war herzlich eingeladen. Sein heimlicher Lieblingsfilm (er hatte ihm nie eine Herzbewertung geben können und er beschloss dies gleich am nächsten Tag zu ändern) stand auch auf dem Programm: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News