Für Volkswagen kam es in den vergangenen Tagen ziemlich dicke. Es kam heraus, dass der Automobilhersteller in elf Millionen Dieselwagen eine Software eingebaut hat, die die Emissionskontrollen beschönigt. Als Folge verabschiedete sich unter anderem Konzernboss Martin Winterkorn und die VW-Aktie ging in den Keller. Nun sticht auch noch Greenpeace Belgien den Finger schön in die Wunde.
Auf Facebook veröffentlichte die NGO ein bereits älteres Video, welches den berühmten Star Wars-Werbespot "The Force" von VW aufs Korn nimmt. In dem Werbespot des Automobilherstellers wurde der Passat mit einem kleinen Jungen im Darth Vader-Kostüm beworben. Für Greenpeace ein gefundenes Fressen. Sie setzten VW kurzerhand mit Darth Vader gleich und fabrizierten einen Werbespot, der zeigt, wie VW vom Todesstern aus Unheil verrichtet. Besonders süß: Zahlreiche weitere Kinder erscheinen als Yoda, Jedi-Ritter, R2-D2, Chewbacca und Co., um gegen das Böse zu kämpfen. Den Clip könnt ihr euch hier angucken.
Erwachsene in Star Wars-Kostümen gibt es im Winter auch wieder auf der großen Leinwand. Am 17. Dezember 2015 startet Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht.