Insgesamt sieben Filme sind in den letzten knapp 40 Jahren über das Leben von Lucky Luciano entstanden. Zuletzt durften Andy Garcia in Harlem, N.Y.C. – Der Preis der Macht und Anthony LaPaglia aus der US-Krimiserie Without a Trace – Spurlos verschwunden die Rolle des Mafiabosses ausfüllen. Jetzt will sich Robert Moresco des Themas annehmen. Als Hauptdarsteller wünscht sich der Co-Autor von Crash den Inception -Star Leonardo DiCaprio.
“Leonardo DiCaprio wäre für diese Rolle perfekt”, erklärte Robert Moresco im österreichischen Standard. “Im Film wollen wir die Persönlichkeit des bekanntesten italo-amerikanischen Mafia-Bosses ergründen, der ein sehr bewegtes Leben hatte”, so Robert Moresco.
Lucky Luciano gehört mit Al Capone, Carlo Gambino und Frank Costello zu den bekanntesten Vertretern seiner Zunft. 1896 kam er als Salvatore Luciana auf Sizilien zur Welt. Knapp 30 Jahre später war er der führende Kopf in der amerikanischen Unterwelt. Im Zweiten Weltkrieg soll er den Alliierten sogar mit seinen Kontakten die Landung auf Sizilien ermöglicht haben.
Der US-Kinostart ist für 2011 angesetzt. Im Herbst startet Robert Moresco aber erst einmal als Regisseur, Autor und Koproduzent die Dreharbeiten zu einem Film über den kubanischen Präsidenten Fidel Castro und dessen Tochter Alina Fernandez.