Kicker-Träume mit Captain Tsubasa

30.06.2010 - 00:00 Uhr
7
3
Sein Name war immer mit den großen Fußball-Träumen verbunden. Captain Tsubasa ist neben den Kickers die beliebteste Zeichentrick-Serie ums runde Leder im deutschen Kinder-Programm. Welch schöneren Grund als die WM 2010 gebe es wohl, um sich mal wieder auf den Platz mit Tsubasa zu begeben. Wir stellen euch die Kult-Serie einmal vor.


Der große Traum, erfolgreicher Sportler zu werden. Team-Geist und Ausdauer. Jedes Spiel auf dem Rasen zum Street Fighter-Match dank Special Moves werden zu lassen. Das sind die ganz besonderen Zutaten, die Captain Tsubasa – Die tollen Fußballstars erst zu einer kultigen Serie über Fußball machten.

Seien wir doch mal ehrlich. Als Kind kann eine Sache so ziemlich die Welt bedeuten. Und nicht selten werden in dieser Zeit durch Begeisterung und mit Hingabe für Ziel die Weichen für die ganz großen Karrieren gestellt. Für Tsubasa Ozora steht schon mit 11 Jahren fest, er will Fußballer werden. Nicht nur das, er will in der Nationalmannschaft Japan zum WM-Sieg verhelfen.

Sein Traum war immer die Meisterschaft

Mit diesem Traum beginnen Abenteuer von Captain Tsubasa – Die tollen Fußballstars. Enthusiastisch tritt Tsubsasa nach dem Umzug der örtlichen Schul-Mannschaft, dem FC Nunkatsu, bei. Dort beginnt die Laufbahn des jungen Mittel-Feldspielers.

Schnell schließt er Freundschaft zu seinen Kameraden, denn es geht ja nichts über Team-Geist. Nur mit der richtigen Einstellung kann die Mannschaft über sich hinauswachsen. Schließlich wollen sie ja die Landes-Meisterschaft gewinnen.

Bemerkenswert an dieser Serie ist zweifellos die Ausdauer, mit der Schöpfer und Zeichner Yōichi Takahashi seine Figuren verfolgt. Dabei bildet der Weg zum Finale der Grund-Schüler nur den ersten Abschnitt. Tsubasa und seine Freunde und Kollegen wie der Torwart Genzo, der Tsubasa ebenbürtige Taro oder der herzkranke Jun werden danach noch in weiteren Fortsetzungen durchs Erwachsen-Werden und beim sportlichen Aufstieg begleitet.

Kickern mit Hormonen und der ganz großen Liebe

Sie werden älter, wechseln in andere Jugend-Mannschaften oder treffen sich in der Auswahl gestandener Clubs wieder. Schließlich erfüllt sich auch der Traum von Tsubasa. Er wird Teil der Nationalmannschaft und spielt im World Cup gegen die besten Fußball-Nationen.

Da glüht aber nicht nur das Leder, auch die Hormone werden immer wieder berücksichtigt. Zum Älter-Werden gehört ja auch die Liebe. So werden aus den ersten Liebeleien richtigen Freundinnen und schließlich sogar Ehefrauen. Allerdings nie zu kompliziert, zu viel Schmalz oder Soap Opera würde ja von den Matches ablenken. Und die sind ganz großes Kino.

Mit regelrechten Special Moves wird hier um den Ball gefochten. Da ist Fußball mehr als nur ein bloßer Sport. In dieser Hinsicht weiß Captain Tsubasa wirklich mitzureißen. Hier geht es eben noch um mehr als nur einen Sport. Auch das macht diese Serie so richtig unterhaltsam.

Wir präsentieren euch als heutiges Video des Tages einen Ausschnitt aus der Serie. In einem ganz besonderen Match tritt Tsubasa mit der japanischen Mannschaft gegen Deutschland an. Schaut doch mal rein und sagt uns eure Meinung zu Captain Tsubasa und Captain Tsubasa – Die tollen Fußballstars. Viel Spaß beim Kick-Off.

Wir haben mittlerweile auch Serien auf moviepilot. Bewerte und kommentiere Deine Lieblingsserie! Auf unserer wiki-seite omdb kannst Du mitmachen: Serien und Episoden anlegen, Beschreibungen vervollständigen oder Wissenwertes schreiben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News