Internationale Stummfilmtage – Bonner Sommerkino

13.08.2010 - 11:46 Uhr
Stummfilmtage
Tina Behrendt, Bonn
Stummfilmtage
4
1
Die Internationalen Stummfilmtage im Bonner Sommerkino bieten eine einzigartige Möglichkeit, alte Filmklassiker in historischem Ambiente unter klarem Sternenhimmel und mit hervorragender musikalischer Begleitung zu genießen. Dieses Jahr läuft das Sommerkino vom 12. bis zum 22. August.

Zum Ausklang des Sommers wollen wir von moviepilot euch in unserer Reihe Mein Herz für Kino ein ganz spezielles Open-Air Kino vorstellen, das Bonner Sommerkino. Das besondere daran: Hier laufen die Blockbuster und Geheimtipps eurer Urgroßeltern. Im Rahmen der Internationalen Stummfilmtage werden zeitlose Klassiker neben wiederentdeckten und neu restaurierten Filmperlen wiederaufgeführt.

Das ist das Sommerkino

Zentral in der Stadtmitte gelegen, ist das Sommerkino im Arkadenhof der Bonner Universität beheimatet. Wo sonst Studenten ihre Raucherkonferenzen abhalten oder von Vorlesung zu Vorlesung eilen, finden jetzt jeden Abend 1500 Menschen Platz, um sich in die Zeit des Stummfilmkinos entführen zu lassen. Der Eintritt ist kostenlos und Snacks sowie Getränke nicht all zu teuer.

Die Sommerkino bietet aber nicht nur ein einzigartiges Kinoerlebnis, sondern zugleich auch Live-Konzerte. Rennomierte Stummfilmmusiker sorgen für die musikalische Begleitung der Filme und schaffen so eine intensive Filmatmosphäre. Durch den freien Eintritt ist eine ganz besondere Publikumsmischung charaktieristisch für das Sommerkino. Vom Fachbesucher bis zu Nachtschwärmern, die von der Musik angelockt werden, zeichnen sich die Stummfilmtage durch ein breites Besucherspektrum aus.

Diese Filme gibts zu sehen

Als Highlight der Stummfilmtage gibt es dieses Jahr die neurestaurierte Fassung von Metropolis zu sehen. Wer die pompöse Wiederaufführung diese Klassikers von Fritz Lang auf der diesjährigen Berlinale verpasst hat, dem wird hier eine einzigartige Möglichkeit geboten, die neue (alte) Langfassung des Films auf der Kinoleinwand zu sehen. Neben weiteren Klassikern wie Der Kameramann von Buster Keaton gibt es zahlreiche unbekannte Filme zu entdecken, wie zum Beispiel bei uns Unbekanntes aus dem Stummfilmkino Asiens. Das Sommerkino läuft an elf Abenden vom 12. bis zum 22. August.

Das komplette Programm findet ihr auf der offiziellen Homepage.

Bonner Sommerkino – zum letzten Mal?

Zu Schluss gibt es leider noch eine schlechte Nachricht zu verkünden. Bonn ist momentan wie alle anderen Städte auch ziemlich knapp bei Kasse. Und wenn das Wort sparen fällt, dann sind Kürzungen in den Kulturbudgets meist nicht weit. Aber ohne die Kulturgelder der Stadt wird das Sommerkino wohl nicht überlebensfähig sein. Es gilt also um so mehr: Support your local Arthouse-Festival und genießt kostenloses Stummfilmvergnügen unter klarem Sternenhimmel.

Kennt ihr dieses Open-Air-Kino oder wollt uns ein weiteres empfehlen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News