Heute im TV: Richtig guter Action-Film, der eine der größten Kino-Reihen aller Zeiten vor dem Ruin rettete

13.11.2025 - 07:11 Uhr
James Bond 007 – GoldenEyeMGM/20th Century Fox
0
0
Es ist unglaublich schwer, eine Filmreihe nach vielen Jahren neu zu definieren. James Bond ist das gleich mehrmals ausgesprochen gut gelungen, wie unser heutiger TV-Tipp zeigt.

Selbst die größten Filmreihen müssen sich irgendwann neu erfinden, wenn sie langfristig Bestand haben wollen. Das beste Beispiel ist James Bond. Seit 1962 erlebt der britische Geheimagent nervenaufreibende Abenteuer im Kino. Der Bond aus den 1960er Jahren unterscheidet sich aber gravierend von dem aus den 2010er Jahren.

Im Grunde hat sich James Bond mit jedem Schauspielerwechsel neu erfunden – und das mit Erfolg. Bisher gibt es keine Bond-Ära, die als kompletter Flop in die Filmgeschichte eingegangen ist. Anfang der 1990er Jahre war es trotzdem nicht selbstverständlich, dass die Agentenreihe mit ihren vertrauten Elementen weitergeht.

War James Bond überhaupt noch zeitgemäß?

  • Heute im TV: Mit GoldenEye läuft heute Abend eine der wichtigsten Bond-Neuerfinungen im TV. Los geht's um 20:15 Uhr auf VOX. Die Wiederholung folgt am Freitag um 22:15 Uhr. Hier findet ihr alle Streaming-Optionen zum Film.

Grandioser James Bond-Neustart: Mit GoldenEye liefert Pierce Brosnan eines der besten 007-Abenteuer ab

Der 1995 erschienene GoldenEye gleicht einer dringend notwendigen Generalüberholung. Fast alle ikonischen Bestandteile wurden auf den Prüfstand gestellt und modernisiert. Das Ergebnis ist einer der besten Bond-Filme überhaupt: Pierce Brosnan hat die Reihe geschickt und unerschrocken in eine neue Dekade getragen.

Hier könnt ihr den Trailer zu GoldenEye schauen:

Goldeneye - Trailer (English)
Abspielen

Um Bond für die Zukunft zu rüsten, musste GoldenEye die 007-DNA nicht grundlegend verändern. GoldenEye ist ein waschechtes Bond-Abenteuer – nur eben eines, das mit der Zeit geht und über seine eigene Existenz nachdenkt, anstelle sich an Erinnerungen zu klammern. Ein mutiger Schritt im eher konservativen Franchise-Kino.

Am deutlichsten wird das durch Judi Denchs MI6-Chefin M, die bereits im Zuge ihrer Einführung mit sämtlichen Macho-Bonds der Vergangenheit abrechnet, ehe sie Mitte der 2000er Jahre auch Daniel Craigs Bond in eine neue Richtung lenkte. In GoldenEye wurde das Fundament für diese Entwicklung gelegt – und das überaus eindrucksvoll.

Dieser Artikel wurde erstmals in ähnlicher Form im September 2023 bei Moviepilot veröffentlicht.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News