Hat Angelina Jolie geguttenbergt?

07.12.2011 - 09:16 Uhr
Hat Angelina Jolie den Plot von The Land of Blood and Honey abgeschrieben?
Sony
Hat Angelina Jolie den Plot von The Land of Blood and Honey abgeschrieben?
1
1
Angelina Jolie muss sich nun vor Gericht wegen ihres Regiedebüts In the Land of Blood and Honey verantworten. Ein kroatischer Journalist behauptet, sie habe bei ihm abgeschrieben. Einem neuen Projekt mit Luc Besson widmet sie sich trotzdem.

Kurz vor dem geplanten Kinostart von In the Land of Blood and Honey, dem Regiedebüt von Angelina Jolie, der für den 23.12. diesen Jahres festgesetzt war, versucht ein kroatischer Journalist durch ein Gerichtsverfahren die Uraufführung des Films zu verhindern. James Braddock oder Josip J. Knezevic, wie der Mann eigentlich heißt, behauptet, Angelina Jolie habe den Plot des Films aus seinem Roman A Soul Shattering abgeschrieben.

Jolie bleibt cool. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass sich jemand ihrem ambitionierten Projekt in den Weg schmeißt. Schon zu Beginn der Dreharbeiten hatte sie mit Gegenwehr bosnischer Frauenrechtlerinnen zu kämpfen und verlor fast ihre Drehgenehmigung vor Ort. Erst nachdem sie durch das Vorlegen des Skripts nachgewiesen hatte, dass die Geschichte nicht von einem Vergewaltigungsopfer handelt, das sich in seinen Peiniger verliebt, konnte die Arbeit an dem Film beginnen.

In the Land of Blood and Honey handelt von einer muslimischen Bosnierin und einem serbischen Mann, die sich vor dem Balkankrieg ineinander verlieben und eine Beziehung eingehen. Durch den Krieg aber werden sie getrennt und finden sich plötzlich auf unterschiedlichen Seiten wieder. Der serbische Offizier ist plötzlich Aufseher in dem Lager, in dem die Muslima inhaftiert ist.

James Braddock hat vor einem Gericht in Illinois nun Anklage erhoben, dass diese Geschichte eigentlich aus seiner Feder stammt. Angelina Jolie sagte dazu: „Es gibt viele Bücher und Dokumentationen, aus denen ich geschöpft habe. Es ist eine Kombination der Geschichten vieler Menschen. Aber dieses spezielle Buch habe ich nie gesehen.“ (L.A. Times)

Was auch immer mit ihrem Regiedebut passieren wird, Angelina Jolie hat schon große Pläne für das Leben danach. Denn wie unter anderem Deadline berichtete, ist sie im Gespräch für eine tragende Rolle im neuen Film von Luc Besson. Über das neue Werk des französischen Regisseurs ist zwar noch so gut wie nichts bekannt, nicht mal ein Titel, doch Gerüchte besagen, es handele sich um einen dramatischen Thriller im großen Stil, der wissenschaftlich untermauert sei. Mal sehen, was das wird.

Was haltet ihr denn von dem Verfahren gegen Angelina Jolie? Glaubt ihr, sie hat abgeschrieben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News