Hannes Jaenicke kämpft heute an zwei Fronten, auf Sat1 als Oberst und beim ZDF als Tierschützer

08.09.2009 - 09:39 Uhr
Hannes Jaenicke und die Orang-Utans
Hannes Jaenicke und die Orang-Utans
0
0
Hannes Jaenicke im Doppelpack: Heute Abend dürfen wir ihn um 20.15 Uhr sowohl in der Sat1-Familienkömodie Allein unter Schülern, als auch in der Tierdokumentation Hannes Jaenicke – Im Einsatz für Eisbären erleben.

Heute Abend ist er der Mann der Stunde: Hannes Jaenicke. An ihm wird heute um 20.15 Uhr kaum ein Fernsehzuschauer vorbeikommen, denn Hannes Jaenicke ist gleich in zwei TV-Produktionen zu sehen – und das zur besten Sendezeit. Unverständnis sollte an dieser Stelle nicht angebracht sein. Immerhin dürfte für jeden etwas dabei sein.

Das ZDF zeigt die Tierdokumentation Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Eisbären, in der er sich als Umweltschützer- und Aktivist für aussterbende Tierarten engagiert. Die Dokumentation ist bereits der zweite Teil, nach dem durchaus erfolgreichen Erstling, in dem Hannes Jaenicke über das Leben von Orang-Utans berichtete. Diesmal nun geht die Reise zu den Polkappen, um uns bewusst zu machen, wie die Eisbären durch den Menschen sowie den Klimawandel in ihrer natürlichen Arterhaltung beeinträchtigt werden. In dem Unweltkrimi bekommen wir dann politische Mustersätze wie „Wir leben in Zeiten der Konsequenzen, wir müssen handeln, und zwar jetzt.“, zu hören. Der Rest der Dokumentation ist wahrscheinlich ZDF-Prime-Time-Klimawandel wie eh und je, ohne den sozialen Einsatz von Hannes Jaenicke abwerten zu wollen. Ein wenig schmackhaft möchte ich Euch diese Dokumentation aber trotzdem machen, denn Hannes Jaenicke sagte in einem Interview: „So hart wie der Film über die Orang-Utans ist er zwar nicht. Aber kaum einer weiß, dass der Eisbär noch munter gejagt, abgeknallt und als Kaminvorleger nach Deutschland importiert wird. Diese abartigen Jagden zeigen wir natürlich.“ Das ist er, der Hannes den wir kennen!

Das ZDF scheint, Gefallen an den gemeinsamen Tierdokumentationen gefunden zu haben und plant mit Hannes Jaenicke weitere Fortsetzungen über gefährdete Tierarten. Hannes Jaenicke und der weiße Hai wurde bereits gedreht, daraufhin soll Hannes Jaenicke und die Gorillas im Kongo folgen.

Wem die Dokumentation zu naturverbunden ist, der kann auch gerne zu Sat1 zappen, denn dort läuft um 20.15 Uhr die Familienkomödie Allein unter Schülern, eine lustige Fortsetzung von Allein unter Töchtern. Hannes Jaenicke spielt darin einen verwitweten Oberst aus der Bundeswehr, der seinen Dienst quittiert und mit seinen drei frechen Töchtern allerhand zu tun hat. Nach seinem Armeeausstieg möchte sich der ehemalige Oberst beruflich neu orientieren und nimmt eine Stelle als Lehrer an. An der Schule bekommt er es mit einer 10. Klasse zu tun, die mehr kampferprobt als der Oberst erscheint, denn die autoritäre Didaktik verpufft schon in den ersten Schulstunde. Der Rest ist Sat1-Drehbuch vom Band: Neben Mobbing, Verweigerung, Widerstand der Schüler, verdreht ihm die Schulleiterin den Kopf. Natürlich wird es ein Happy End geben.

Allein unter Schülern wurde in diversen Fernsehzeitungen als Tagestipp bewertet, darin heißt es unter anderem: „"Hannes Jaenicke (Hannes Jaenicke)“:/people/hannes-jaenicke spielt den überforderten Lehrer/Vater mit viel Charme und Wortwitz und überzeugt.“ Und die Nordsee-Zeitung schreibt: „”Hannes Jaenicke (Hannes Jaenicke)":/people/hannes-jaenicke darf in seiner präzisen Interpretation des sympathischen Law-and-Order-Pennälers nicht nur zeigen, wo es langgeht, sondern auch, dass er sein Handwerk als Schauspieler beherrscht.“

All diejenigen unter Euch, die keine eingefleischten Fans vom deutschen Rambo Hannes Jaenicke sind, empfehle ich einen Blick in unser Fernsehprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News