Die Soap Verbotene Liebe endet heute mit Folge 4664

26.06.2015 - 11:00 Uhr
Verbotene LiebeARD
4
0
Alles hat ein Ende, sogar Verbotene Liebe. Denn die ungemein langlebige Seifenoper endet heute nach 20 Jahren der Austrahlung mit der 4664. Folge "Reinen Tisch". Das Ende der Soap stand aufgrund der schlechten Zuschauerquoten bereits seit 2014 fest.

4664 Folgen (!) voller Intrigen, Affären und natürlich Liebe hat die langlebige Soap Verbotene Liebe mit der heutigen Folge auf dem Buckel. Doch alles hat ein Ende, auch Verbotene Liebe. Denn heute Abend wird die wirklich letzte Folge der Seifenoper, die seit 1995 im Vorabendprogramm der ARD ausgestrahlt wird, gezeigt.

Mehr: Top 7 der deutschen TV-Serien mit den meisten Episoden

Die über Jahre kontinuierlich schwindende Sehbeteiligung war ein Grund für die Entscheidung der Verantwortlichen. Im Jahr 1998 hatten noch 2,9 Millionen zugeschaut, 2013 wurde das Ergebnis auf 1,3 Millionen mehr als halbiert. Deshalb gab die ARD bereits letztes Jahr bekannt, dass Verbotene Liebe aufgrund dieser niedrigen Werte im Verlaufe des Jahres 2015, gut 20 Jahre nach der Erstausstrahlung, eingestellt werden sollte. Bis dahin sollte das ehemals wochentägliche Format nur noch freitags im wöchentlichen Rhythmus fortgesetzt werden. Auch das brachte nicht den gewünschten Aufwärtstrend. Nur etwa eine Million Zuschauer verfolgten durchschnittlich jeden Freitag Verbotene Liebe.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, äußerte sich zu der Absetzung von Verbotene Liebe gegenüber der ARD :

Die Verbotene Liebe hat ein Stück Fernsehgeschichte geschrieben, indem sie früh für Toleranz in der Liebe und Akzeptanz der gleichgeschlechtlichen Partnerschaft eingetreten ist. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich bei uns gesellschaftlich einiges verändert, einstige Tabus wurden hinterfragt und sind heute vielerorts keine mehr. So wollen wir jetzt nicht das Ende der Serie betrauern, sondern auf 20 erfolgreiche Jahre voller Spannung und Emotionen zurückblicken.

Die 4664. und damit letzte Folge Verbotene Liebe heißt passenderweise "Reinen Tisch" und wird heute Abend um 18:50 Uhr im Ersten ausgesrahlt.

Werdet ihr Verbotene Liebe in der deutschen Fernsehlandschaft vermissen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News