Als wahrhaft musikalisch hat sich letzte Woche Soundso aus Soundso erwiesen. Dennis Beyer aus Bothel kam auf das Lösungswort MUSIK. Das ist schön und gut. Doch auch an diesem Sonntagmorgen geht die Musik aus und die Lichter an – und die Filmkopfnuss in die nächste Runde.
Eigentlich ist alles wie immer und ganz einfach. 5 Fragen gilt es zu beantworten oder die 5 Screenshots zu erkennen, 5 Filmtitel zu finden, 5 Buchstaben zu notieren und diese dann zu einem Wort – dem Lösungswort – zusammen zu fügen; die Buchstaben sind nicht in der richtigen Reihenfolge. Also alles ganz einfach. Noch einfacher wird es, weil das Lösungswort auf die ein oder andere Weise mit allen Filmen assoziiert werden kann.
Alles klar? Dann präsentieren wir Euch heute die Filmkopfnuss zum Sonntag mit einem fünfstelligen Lösungswort. Übrigens: Bei den Filmtiteln, die Ihr finden müsst, handelt es sich immer um die deutschen Versionen, wie sie auf moviepilot gelistet sind.
Frage 1
Der Protagonist dieses Films erlebt einen kometenhaften Aufstieg. Seine äußere Erscheinung, seine innere Entfaltung – all das wird einer fundamentalen Erneuerung unterzogen. Nur weil er seinem Ex-Schwager zufällig in die Arme rennt, erwartet unseren Helden ein mehr als erfülltes Leben: Er schreibt Bücher, geht an die Börse und fährt schnelle Autos. Niemand versteht wirklich, was diesen plötzlichen Lebenswandel auslösen konnte. Der fünfte Buchstabe lüftet ein großes Geheimnis.
Frage 2
Es gibt Momente im Leben, da scheint einfach alles von einer einzigen Entscheidung abzuhängen. Manchmal wollen dir wildfremde Menschen in schwarzen Ledermänteln einreden, sie würden dich genau kennen. Ein paar dieser fremden Menschen mit dunklen Sonnenbrillen glauben sogar ganz fest an dich. Kennst du diese raren Momente im Leben? Weißt du, was du in diesen Momenten zu tun hast? Dann entscheide dich für den fünften Buchstaben und lass dich auf eine wilde Wahrheit ein.
Frage 3
Die Liebe ist ein Traum. In Wirklichkeit sieht alles ziemlich schäbig aus. Deine Freundin würde für Drogen letztlich alles machen und deine Mutter ist auch nicht mehr ganz die Alte. Eigentlich will sie nur in ihr altes, rotes Kleid passen; und ins Fernsehen will sie auch. Du selbst kauerst dich embryonal im Bett zusammen und lässt den Traum vorbeiziehen. Los, krieg die Kurve und wähle schnell den sechsten Buchstaben.
Frage 4
In diesem Film sieht ein Mädchen älter aus als sie ist. Babys krabbeln die Wände entlang. Toiletten werden zu rätselhaften Untiefen. Der Regisseur widmet sich in diesem Film einem Thema, das er danach nicht mehr anrührt. Aber er rührt eigentlich auch sehr selten ein Thema zwei Mal an. Würdest du eine schräge Erfahrung zwei Mal durchmachen wollen? Merk dir erst einmal den siebten Buchstaben.
Frage 5
Nehmen wir an, ich wollte dir eine Geschichte erzählen. Nehmen wir weiterhin an, ich wollte im Grunde nur sterben. Dann würde ich diese Geschichte so spannend erzählen, dass du mir alles besorgen würdest, um der Erzählung weiter zu lauschen. Oder nicht? Ich würde dir von Darwin erzählen, und von der Wüste. Ich ließe Prinzessinen auftauchen und würde Elefanten durch das Meer schwimmen lassen. Schau dir den sechsten Buchstaben genau an, und denk noch einmal darüber nach.
Am nächsten Sonntag präsentieren wir euch die Lösung des Rätsels und den Gewinner. Gewinnen kann, wer uns bis Samstag unter dem Kennwort “Film-Kopfnuss” das Lösungswort an ines[@]moviepilot.de schickt. Zu gewinnen gibt es für jemanden, den wir aus den Emails mit der richtigen Antwort ziehen, eine Überraschungs-DVD. Also los!
Hier die Auflösung der letzten Kopfnuss mit dem Lösungswort Musik:
1. 8 Mile
2. Walk the Line
3. Bodyguard
4. Jenseits der Stille
5. This is it!