Die Auswertung unserer Nutzerbefragung

20.07.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
"Mr. Spock is running a survey right now, but the odds are next to impossible."
moviepilot
"Mr. Spock is running a survey right now, but the odds are next to impossible."
127
84
Vor einigen Wochen hatten wir euch nach eurer Meinung zu unseren News gefragt und ihr habt zahlreich geantwortet. Hier möchten wir euch die Ergebnisse der Umfrage präsentieren.

moviepilot wollte kürzlich ein bisschen genauer rausfinden, welche Artikel in unseren News ankommen und welche nicht. Professor Hinkelberger hatte zwar darauf bestanden, der Angelegenheit durch invasive Hirnchirurgie auf den Grund zu gehen – am Ende konnten wir ihn aber davon abbringen, indem wir ihm drohten, dass er das Büro ganz alleine sauberwischen müsste, wenn eines der Experimente schiefgeht. Wir einigten uns also auf eine Nutzerumfrage. Und hier sind die Ergebnisse!

An der fragenbogengestützten Onlinebefragung haben zwischen dem 29.06. und dem 04.07.2012 insgesamt 1502 moviepilot-Nutzer teilgenommen, knapp jeder Zehnte darunter war kein moviepilot-Mitglied, also ein User, der moviepilot nutzt, ohne sich einzuloggen. Die Anzahl der User, die moviepilot auf diese Art und Weise nutzen ist natürlich um ein Vielfaches größer – es haben nur eben nicht so viele an der Umfrage teilgenommen.

Über 90 Prozent der Befragten gaben an, mit moviepilot allgemein zufrieden zu sein, was uns natürlich enorm freut. Prof. Hinkelberger schwebte auch bereits ganz beflügelt die letzte Woche nur knapp unter der Bürodecke umher…

Insbesondere ging es bei unserer Umfrage jedoch um unsere News und unserer Redaktion und ihr wurde mit der insgesamt großen Menge an positivem Feedback von euch ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert: 69 Prozent der Befragten sind mit den Artikeln zufrieden und nur knapp sechs Prozent unzufrieden.

Die meisten finden die News vielfältig, leicht und schnell auffindbar, unterhaltsam, zuverlässig, wohingegen wir zur Kenntnis genommen haben, dass einige die Neuigkeiten aus der Film- und TV-Welt teilweise anderswo früher entdecken bzw. sich nicht persönlich von ihnen angesprochen fühlen. Diese Werte fielen bei nicht angemeldeten Nutzern positiver aus.

Der TV-Tipp und unsere Top 7 zu Filmen und Serien werden am regelmäßigsten von den Befragten gelesen und erhalten neben den neuen Thementexten auch die besten Noten.

Boulevard-Formate, also Artikel mit eher augenzwinkerndem Anspruch wie unsere nackten Fakten schnitten bei unangemeldeten Nutzern merklich besser ab als bei angemeldeten. Mit einer immer noch befriedigenden Durchschnittsnote von 3,18 erwies sich der Fight der Woche als das insgesamt am schlechtesten bewertete Format, weshalb die Redaktion überlegt den Fight der Woche möglicherweise abzuschaffen.

Die genauen Schulnoten, die ihr den einzelnen Rubriken gegeben habt, könnt ihr bei Interesse in unserer Bildergalerie nachlesen.

Bei der Frage nach den Newsthemen unterscheiden sich die nicht-angemeldeten (anonymen) Nutzer von den angemeldeten am deutlichsten. So sind sie weit mehr an Blockbustern und Trailern als an Filmen abseits des Mainstreams interessiert.

Vielen Dank, dass ihr auch bei den offenen Kategorien so zahlreich geantwortet habt. Eine Zusammenstellung einiger Zitate, die mehrmals vorkamen, auf die Fragen, was euch am wenigsten bzw. am besten an den News gefällt, haben wir ebenfalls in unsere Bildergalerie gepackt.

Gegen Ende des Jahres wird unsere Redaktion voraussichtlich erneut eure Zufriedenheit mit den News abfragen. An alle, die mitgemacht haben, nochmals vielen herzlichen Dank für eure zahlreiche Teilnahme und das konstruktive und sehr positive Feedback!

Für die Zwecke dieser Umfrage wurde keinem User ein Haar gekrümmt. Professor Hinkelberger wurde mit einem Thunfisch-Sandwich bestochen. Dem Thunfisch wurde ein Haar gekrümmt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News