Deutscher Film im Rennen um den Studenten-Oscar

27.04.2011 - 09:04 Uhr
Wotan Wilke Möhring in Raju
Hamburg Media School / Filmwerkstatt
Wotan Wilke Möhring in Raju
3
0
Mit ihrem Kurzfilm Raju haben es drei deutsche Filmstudenten aus Hamburg in die engere Auswahl für den Studenten-Oscar geschafft. Das hat die Academy gestern in Los Angeles bekannt gegeben.

Nach einem Jahr harter Arbeitszeit stehen drei junge Männer aus Hamburg jetzt mit ihrem Film Raju im Finale um die Variante der Acadamy Awards für Studenten. Die drei Absolventen des Studiengangs Film der Hamburg Media School sind Regisseur und Drehbuchautor Max Zähle, Producer Stefan Gieren und Kameramann Sin Huh. Sie haben mit Raju ein brisantes Thema aufgegriffen.

Der 25 Minuten lange Film befasst sich mit dem internationalen Kinderhandel. Ein deutsches Ehepaar reist nach Indien und will dort das vermeintliche Waisenkind Raju adoptieren. Schnell finden sie aber heraus, dass Raju von Kinderhändlern entführt wurde.

Als Schauspieler konnten die drei Filmstudenten Julia Richter (Ein Teil von mir) und Wotan Wilke Möhring (Das letzte Schweigen) gewinnen. Gedreht haben sie auch wirklich in Kalkutta. Für einen Nachwuchsfilm ist so ein weit entfernter Drehort natürlich ungewöhnlich. Aber den Studenten war es wichtig, auch tatsächlich in der Stadt zu arbeiten, die als ein Drehkreuz des internationalen Handels mit Kindern bekannt ist.

Der Weg bis zur begehrten Auszeichnung ist für die drei Männer allerdings noch lang: Erst am 20.05. wird bekannt gegeben, welche drei Filme bei der tatsächlichen Entscheidung am 11.06. in Los Angeles dabei sein dürfen. Die anderen vier derzeit nominierten Arbeiten kommen aus Schweden, Norwegen, Großbritannien und Tschechien. Details zum Oscar für Studenten findet ihr hier.

Für einen kleinen Eindruck von Raju könnte ihr euch hier den Trailer anschauen:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News