Denzel Washington verfilmt 10 Theaterstücke für HBO

18.09.2015 - 14:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Denzel Washington in The EqualizerSony Pictures
1
1
Denzel Washington hat bekannt gegeben, dass er zehn Theaterstücke von Pulitzer Preis-Gewinner August Wilson für HBO verfilmen wird. Bei dem wohl bekanntesten Stück Fences führt er Regie und spielt auch mit, die anderen neun produziert er.

Denzel Washington hat 2010 für seine Darbietung in dem Broadway-Stück Fences einen Tony Award gewonnen. Nun will er sich dem Stoff von August Wilson erneut widmen, und zwar für HBO. Wie der Regisseur, Schauspieler und Produzent am Freitagabend im Rahmen des Events "An Evening With Denzel Washington & Dr. Todd Boyd" bekannt gegeben hat, wird er gleich zehn Theaterstücke des Pulitzer Preis-Gewinners für HBO verfilmen: Den sogenannten "August Wilson Century Cycle". Bei Fences übernimmt Denzel Washington wieder selbst die Hauptrolle und führt Regie, die anderen neun Verfilmungen der Stücke produziert er.

Mehr: Denzel Washington kehrt als The Equalizer zurück

Fences erzählt die Geschichte eines ehemaligen Profi-Baseballspielers in Pittsburgh in den 1950er Jahren, der aufgrund seiner Hautfarbe nicht in der Major League mitspielen darf. Er muss sich als Müll-Sammler durchschlagen, um seine Familie zu ernähren. Alle zehn Stücke des August Wilson Century Cycles widmen sich den Erfahrungen, die People of Colour in den USA des 20. Jahrhunderts machen mussten. Es geht in all diesen Stücken um Rassismus, Kunst und Religion sowie um die Überbleibsel aus der Zeit der Sklaverei und um die Schwierigkeiten der US-amerikanischen Mittelklasse.

Mehr: Suicide Squad - Viola Davis spielt knallharte Chefin

Die neun anderen Theaterstücke aus August Wilsons Jahrhundertzyklus heißen Gem of the Ocean, Joe Turner's Come and Gone, Ma Rainey's Black Bottom, The Piano Lesson, Seven Guitars, Two Trains Running, Jitney, King Hedley II und Radio Golf. Denzel Washington hat gesagt, er werde in den nächsten neun Jahren pro Jahr ein Stück umsetzen. Er sei sehr erfreut darüber, dass die Nachlassverwalter von August Wilson ihm gemeinsam mit HBO diese Aufgabe übertragen haben. In der HBO-Version von Fences können wir wieder Viola Davis sehen, die auch schon in dem Broadway-Stück von 2010 mitgespielt hat und in ihrer Rolle zurückkehrt. (via THR )

Freut ihr euch auf die HBO-Verfilmungen der Theaterstücke?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News