Dein Serienherzblatt aus Friends

21.01.2012 - 07:50 Uhr
Euer Serienherzblatt aus Friends?
Warner Bros.
Euer Serienherzblatt aus Friends?
Die US-Sitcom Friends hat in ihrer 10-jährigen Laufzeit nicht nur Zuschauerrekorde gebrochen, sondern auch ihre Schauspieler zu Stars gemacht. Doch welcher der sechs Freunde ist euer Serienherzblatt? Heute dürft ihr bei uns abstimmen.

Satte 10 Jahre (1994-2004) lief die NBC Sitcom Friends im amerikanischen Fernsehen. Lange Zeit gab es quotentechnisch im Comedy-Bereich eigentlich keine Konkurrenz für die sechs New Yorker. Ich persönlich werfe die DVDs immer mal wieder gerne in den Player und erfreue mich an jeder Menge netten Gags und komödiantischen Talent. Und auch bei euch kommt die Serie mit 7.9 Punkten sehr positiv weg. Heute dürft ihr bei uns abstimmen und wählt euer Serienherzblatt der Sitcom Friends.

Die Serie Friends kurz und knapp
Friends handelt, wie der Name schon sagt, von sechs Freunden, die allesamt mitten in New York City leben. Am liebsten trifft sich die Gruppe von Großstädtern in ihrem Lieblingscafé Central Perk oder hängt gemeinsam in einer der geräumigen Mietwohnungen ab. Natürlich geht es, wie in den meisten Sitcoms, vor allem um die Liebe, das Leben und alle möglichen lustigen Vorkommnisse inzwischen. Jeder der Friends hat eine ganz besondere Verhältnis zu jedem der fünf anderen Personen und aus eben diesen Beziehungen ergeben sich die zahlreichen lustigen Geschichten, die in nicht weniger als 236 Folgen erzählt wurden.

Die Kandidaten im Überblick

Phoebe Buffay (Lisa Kudrow) ist die Ekzentrikerin in der Gruppe. Sie ist überzeugte Vegetarierin und empfänglich für alle Dinge, die etwas mit Spiritualität zu tun haben. Die ehemalige Obdachlose weiß sich zudem auf Grund ihrer schweren Kindheit auf der Straße in den verschiedensten Situationen zu behaupten. Auch wenn ihre Methoden nicht immer die konventionellsten sind, gibt sie ihr Wissen (z.B. über Musik oder Fremdsprachen) immer gerne an ihre Freunde weiter. Geht es um Großherzigkeit, kann es wohl sowieso keiner in der Gruppe mit der blonden Masseuse aufnehmen. Als Leihmütter macht sie ihrem Bruder Frank das wohl größtmögliche Geschenk überhaupt.

Oder schlägt euer Herz eher für Joey Tribbiani (Matt LeBlanc)? Der stolze Italiener sieht verdammt gut aus und arbeitet zudem als Schauspieler. Dass er manchmal nicht der Hellste ist, mag seiner Karriere schaden, die weibliche Bevölkerung scheint es nicht zu stören. Im Gegensatz zu seinem langjährigen Mitbewohner Chandler, hat Joey seine Methoden beim Thema flirten nämlich perfektioniert. Seinem berühmt berüchtigten How you doin’? kann keine Frau so wirklich widerstehen. In die Quere kommen kann ihm da eigentlich nur noch seine zweite große Leidenschaft: das Essen. Frauen auf Brot, das wäre Joeys Lösung für alle Probleme dieser Welt.

Jede Gruppe benötigt eine mütterliche Figur, die das ganze System im Gleichgewicht hält. Bei den Friends ist das Monica Geller (Courteney Cox) Mit ihrer obsessiven Art kann die aufbrausende Ordnungsfanatikerin jedoch auch schon mal über das Ziel hinaus schießen kann. Zwar motiviert sie die Freunde zu gemeinsamen Tätigkeiten, aber egal, ob es um das Schmücken des Weihnachtsbaumes oder ein gemeinsames Footballspiel geht, ihr Ehrgeiz verbietet ihr es, in irgend einer Weise nicht als die Nummer 1 abzuschneiden. Dafür hat Monica ihre einstmalige Schwäche zur ihrer größten Stärke gemacht und so arbeitet der ehemals pummlige Teenager nun als annerkannter Koch.

Ebenfalls Teil der Gruppe ist Monicas großer Bruder Ross Geller (David Schwimmer). Der Paleontolge und Dinosauerierfan arbeitet im nationalen Naturkundemuseum, sieht sich allerdings viel lieber als eine moderne Version von Indiana Jones. Als verträumter Romantiker hat Ross einen Hang zu extremen emotionalen Reaktionen. Dafür spricht die hohe Anzahl der Ehen, die Ross während der Serie eingeht. So spontan wie sie teilweise geschlossen werden, sind sie dann meist aber auch schon wieder beendet. Die Hoffnung eines Tages mit seiner Jugendliebe Rachel zusammen sein zu können, verliert der allwissende Welterklärer allerdings nie.

Rachel Green (Jennifer Aniston) ist Monicas beste Freundin und die Jugendliebe ihres Bruders Ross. Als verwöhntes Küken hatte sie sich lange keine hohen Ziele im Leben gesetzt. Doch nach einer geplatzen Hochzeit zieht es die naive Zahnarzttochter hinaus in die weite Welt. Rachel liebt schöne Kleidung und verwirklicht sich den amerikanischen Traum, indem sie sich von der Kellnerin bis zur Managerin in der Modebrachne hocharbeitet. Auch wenn sie manchmal etwas tollpatschig daher kommt, ist die hübsche Blondine immer perfekt gestylt, kennt jeden Trend und tritt meist stilsicher auf. Das einzige bei dem sie unentschieden ist, sind ihre Gefühle gegenüber Ross.

Chandler Bing (Matthew Perry) ist der letzte im Bunde und eindeutig der Clown der Gruppe. Keine Gelegenheit lässt er aus, um einen schlechten Witz an den Mann zu bringen. Sein Sarkasmus ist beinahe zwanghaft und bringt ihn nicht selten ihn unnötig heikle Situationen. Vielleicht versucht er durch seinen Humor den Missmut über seinen langweiligen Job als Buchhalter auszugleichen. Im Gegensatz zu seinem Mitbewohner Joey sind Frauen für Chandler meist ein großes Mysterium. Schließlich findet der Pechvogel aber in Monica seine Seelenverwandte und findet als Werbetexter einen Job, in dem ihm seine Talente zu Gute kommen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News