Dein Serienherzblatt aus Family Guy

03.03.2012 - 08:50 UhrVor 13 Jahren aktualisiert
Wähle dein Serienherzblatt aus Family Guy.
Fox
Wähle dein Serienherzblatt aus Family Guy.
24
6
Die wohl zweitbeliebteste Zeichentrickfamilie im amerikanischen Fernsehen wurde schon des Öfteren von den Simpsons-Machern unterschwellig des Plagiats beschuldigt. Wie auch immer: Hier könnt ihr euer Serienherzblatt aus Family Guy wählen.

Kaum eine Fernsehfamilie wie diejenige aus Family Guy kann dem Urgestein der Zeichentrickunterhaltung dermaßen etwas entgegensetzen. Schon letzte Woche konntet ihr in unserem Ensemble-Check über euer Serienherzblatt aus Die Simpsons abstimmen. Heute geht es konsequenterweise mit Family Guy weiter. Seth MacFarlane, der Mann mit der Sinatra-Stimme, schuf 1998 seine eigene Familiencomedy, die in punkto Zynismus, Sarkasmus und Meta-Humor noch einige Schritte weiterging, als die gelben Verwandten. Die Serie wurde sogar abgesetzt, schaffte nach erfolgreichen Wiederholungen aber das Unmögliche und wurde von Fox wieder aufgenommen. Nicht zuletzt lag der Erfolg der bis jetzt 10 Staffeln an den Charakteren, aus denen ihr heute euren Liebling wählen könnt.

Die Serie Family Guy – kurz und knapp
Die Griffin-Familie lebt im Vorort der wunderschönen Kleinstadt Quahog, Rhode Island und hat dort mit ganz alltäglichen Problemen zu kämpfen, die regelmäßig in die absurdesten Situationen münden. Wie bei den Simpsons ist meist Vater Peter Auslöser der meisten Schlamassel, aber in Family Guy hat eigentlich jeder die gleiche Ebene an Dummheit. Dazu kommt, dass sich die Familienmitglieder gegenseitig ebenfalls nicht sonderlich mögen. Nicht selten kommt es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Hund Brian oder dem kleinen, an der Weltherrschaft ein wenig zu sehr interessierten Stewie oder zu Intrigen durch das ganze Haus. Den postmodernen Humor der Serie machen die zahlreichen Schnitte zu völlig anderen, kaum mit der Situation verbundenen Szenen aus und die Referenzen an die Popkultur. Die politisch inkorrekten Parodien in Family Guy sind berühmt und haben nicht wenige Klagen nach sich gezogen. Meist teilen sich die Handlungsstränge zwischen den Familienmitgliedern auf und auch die unmittelbare Nachbarschaft bekommt meist ihre eigenen kleinen Geschichten.

Wer ist dein Serienherzblatt aus Family Guy?

Die Kandidaten im Überblick
Der Vater der Griffin-Familie, Peter Löwenbräu Griffin, ist wohl einer der dümmsten Bewohner Quahogs. Trotzdem ist er beruflich recht erfolgreich: Während er anfangs noch in einer Spielzeugfabrik arbeitete, verbrachte einige Zeit als Fischer und landete schließlich in der Pawtucket Patriot Brauerei. Er ist unglaublich selbstsüchtig, übergewichtig und katapultiert seine Mitmenschen durch seinen Egoismus meist in die waghalsigsten Situationen. Dagegen kann auch seine Frau Lois Griffin, geborene Pewterschmidt, kaum etwas ausrichten. Sie ist die typische Fernsehmutter, obwohl sie schon eine Meth- und Spielabhängigkeit, Nymphomanie und Kleptomanie gezeigt hat. Oft ist sie die Stimme der Vernunft, gleichzeitig aber auch nicht viel besser, als ihr Ehemann.

Chris Griffin ist der stark übergewichtige Sohn der Familie, der seine Intelligenz von seinem Vater geerbt hat und bei der Geburt wahrscheinlich unter Sauerstoffmangel litt. Weil er schlecht in Mathe war, konvertierte er zum Judaismus, denn jeder weiß, wie gut Juden mit Zahlen umgehen können. Trotzdem hat er seine Momente und wurde in einer Folge ein berühmter New Yorker Künstler. Wenigstens ist er zuhause beliebt, im Gegensatz zu seiner Schwester Meg Griffin. Die ist das schwarze Schaf der Familie, einfach, weil sie so unglaublich langweilig ist. Das kompensiert sie gern mit Beziehungen zu älteren Männern, wie dem Bürgermeister Adam West, oder mit erfolglosen Verführungsversuchen bei Familienhund Brian.

Dann gibt es da noch Stewie Griffin, das ewige Baby der Familie, dass latent homosexuell ist und gern die Weltherrschaft an sich reißen würde. Zumindest in den ersten Staffeln wollte er Lois noch töten, scheiterte aber immer an Kleinigkeiten. Er kann sprechen, aber es ist unklar, wer ihn verstehen kann und wer nicht. Sein bester, ihn ständig verstehender Freund ist der Familienhund Brian Griffin, der sprechen kann und gern den intellektuellen Liberalen gibt. Als gescheiterter Schriftsteller gibt er sich gern dem Alkoholismus hin und tröstet sich mit sinnlosen Frauengeschichten. Und das, obwohl er in Wirklichkeit mit Lois zusammen sein will. Schon ein paar Mal ist er mit Stewie um die Welt gereist, zum Beispiel um den Weihnachtsmann zu finden.

Auch die Nachbarn der Griffin-Familie sind einen Blick wert. Glenn Quagmire wohnt gleich nebenan und ist ein welterfahrener Pilot von Passagiermaschinen. Der gute Mann ist ein Sex-Enthusiast und hat in jeder Folge eine neue Gespielin. Manchmal spielt sogar seine Familie mit. Cleveland Brown ist ein weiterer Nachbar, der mit seiner langsamen Sprechweise und seinen auf Blaxploitation basierenden Witzen auffällt. Mit The Cleveland Show hat er sein eigenes Spin-Off bekommen. Zuguterletzt ist da noch Joe Swanson, der Polizeiheld mit dem gelähmten Unterkörper. Als er den Grinch vom Geschenkestehlen abhalten wollte, wurde er verletzt. Trotz seines Rollstuhls ist er immer noch der fähigste Polizist in Quahog, wenn auch der cholerischste.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News