Community

Buch zum Film

22.05.2023 - 11:00 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Gedenktafel in Vilshofen an der Donau
Jens Prausnitz
Gedenktafel in Vilshofen an der Donau
0
3
Was war zuerst da, Huhn oder Ei? Drehbuch, Film, oder das Buch zum Film? Oder einfach nichts davon zwingend in dieser Reihenfolge, um es mit Jean-Luc Godard bzw. Captain Picard zu sagen? / UPDATE am Ende

Die Älteren unter euch erinnern sich vielleicht noch an mein Projekt, aus dem beinahe ein Film geworden wäre? Darüber gab es hier sogar einen Artikel in der Speaker’s Corner. Dazu gibt es ein Update, oder genauer: einen Roman.

Nein, nicht über das Scheitern am Drumherum, das wäre ja langweilig. Es ist ohnehin ein Running Gag unter Drehbuchautoren, dass sie dann halt lieber bald mal einen Roman schreiben. Oft genug holt sie die Pointe ein, und das ist mir nun auch passiert.

Noch sitze ich an der finalen Korrekturrunde, vergleichbar dem Color-Grading beim Film, und dann erscheint das Teil 2023 im ersten Halbjahr. Lesen könnt ihr die Version davor aber schon morgen, und zwar dort drüben: WUNSCHKINDER .

Zunächst im ersten Schwung ca. die ersten 50 Seiten, je nach Formatierung. Das ist in etwa die maximale Menge, die man auch einem Verlag schicken darf. Allerdings raten die einem ohnehin davon ab, so wie Literaturagent:innen auch. Doch, doch, ist so. Hab's selber ausprobiert, nur um das mit den Ablehnungsschreiben abhaken zu können. Stellt sich heraus, nicht einmal das ist so einfach zu bekommen, denn dort heißt es sinngemäß: "Wenn Sie in den nächsten vier (bis sechs) Monaten nichts von uns hören, interpretieren sie das als Absage. Bitte fragen Sie nicht nach. Niemals. Unter keinen Umständen. Bitte, bitte." Das halbe Jahr ist inzwischen rum, und ich hab immerhin eine echte Absage bekommen, die mir beinahe den Glauben an die Deutsche Literaturlandschaft™ zurückgegeben hätte. Natürlich nicht, aber dafür die handvoll Moviepiloten, die bereits vorab das Vergnügen hatten - an dieser Stelle noch einmal Danke dafür, und dass ihr euch nicht hier abgemeldet habt, nur um mir kein Feedback geben zu müssen :)

Da ich es jedenfalls nun brav nach den Regeln ausprobiert habe, mache ich es jetzt eben wieder so, wie ich es für richtig halte: deswegen darf ab sof... äh, morgen jede/r lesen, der die das auch möchte. Punkt. Kostenlos. Auch auf Wattpad  übrigens, falls das wer nutzt und ich mit der Benutzeroberfläche klar komme. Wenn es euch gefällt, könnt ihr ja immer noch das Buch kaufen, das eBook verschenken, oder beides.

Und weiter? Nichts weiter. Aber was passieren könnte, ist folgendes: Bei Interesse von X, Y oder Z das Ding zu verfilmen, verspreche ich euch, dass es eine abgeschlossene Serie wird, und kein Spielfilm, so wie ich es zwischendurch mal angedacht habe. Wo wie und wann erfahrt ich dann wie gehabt als erste.

In diesem Sinne: viel Spaß damit, und wenn es euch nur als Ausrede dazu dient, euch über die Feiertage einer Überdosis Familie zu entziehen: "Ich muss da mal ganz dringend eben was lesen..."

UPDATE am 22.05.2023:

Heute erscheint der fertig überarbeitete, korrigierte und lektorierte Roman bei tredition  und in den nächsten Tagen auch auf allen gängigen Portalen, aber ich bitte euch: bestellt es nicht beim großen "A", sondern Hauptsache woanders. Am besten in der Buchhandlung um die Ecke. Vielen Dank!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News