Bill Gates und Steve Jobs inspirieren TV-Macher

05.12.2012 - 19:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
PC um 1980
Tomislav Medak
PC um 1980
2
0
Der amerikanische Fernsehsender AMC plant eine neue Serie mit dem Titel Halt & Catch Fire. Darin soll es um den Computerboom der frühen 1980er Jahre in den USA gehen. Es geht um drei Programmierer, die den Kampf mit den großen Konzernen aufnehmen.

Wie screenrant berichtet, plant der amerikanische Fernsehsender AMC eine neue Fernsehserie. Die Breaking Bad – Produzenten Mark Johnson und Melissa Bernstein sollen bereits mit den Vorbereitungen zu Halt & Catch Fire begonnen haben. Der etwas sperrige Titel bezieht sich auf den Code eines von Hackern verwendeten aggressiven Computerprogamms. Das passt dann schon wieder recht gut zum Inhalt der kommenden TV- Reihe. Denn in Halt & Catch Fire geht es um Programmierer, Ingenieure und große Computerkonzerne, die sich im texanischen Silicon Prairie gegenseitig bekämpfen.

Halt & Catch Fire wird auch eine Zeitreise zu den Anfängen des Personal Computers, denn die Serie soll in den frühen 1980er Jahren spielen. Ob der Konkurrenzkampf zwischen Steve Jobs und Bill Gates in die Serie mit einfließen wird, bleibt abzuwarten, ist bei dieser Thematik aber zumindest als Inspirationsquelle denkbar. Bislang hat AMC jedoch lediglich den Piloten für Halt & Catch Fire bestätigt. Das Drehbuch dazu schreiben im Moment Law & Order – Autor Chris Cantwell und sein Kollege Chris Rogers. Die Dreharbeiten dazu sollen jedoch bereits Anfang kommenden Jahres beginnen. Welche Schauspieler in die Rollen der Tüftler und Entwickler schlüpfen werden, ist noch ein wohlgehütetes Geheimnis, ebenso wie noch keine weiteren Informationen über einen möglichen Regisseur vorliegen.

Die Serie Halt & Catch Fire soll auf jeden Fall im Genre des Dramas angesiedelt sein und keinesfalls eine Computervariante der Physiker-Nerd-Show The Big Bang Theory darstellen. Die Story sei inspiriert von der Lebensgeschichte seines Vaters, verriet Autor Chris Cantwell den Dallas News.

Im nächsten Jahr endet auf AMC die erfolgreiche Serie Breaking Bad mit Bryan Cranston, vielleicht soll Halt & Catch Fire dann die entstandene Lücke füllen.

Stellt ihr euch eine Serie über konkurrierende Computerspezialisten in den USA der 1980er Jahre spannend vor?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News