Das US-Wirtschaftsmagazin “Forbes” hat wieder einmal eine Liste veröffentlicht und zwar wie jedes Jahr von den Menschen, die die wichtigsten sind. Das Ranking ergibt sich erstens aus dem Geld, welches die Stars, Politiker, Sportler usw. durch ihre verschiedenen Tätigkeiten einsammeln und ihre Medienpräsenz (Wie häufig sind sie auf Covern von großen Magazinen zu sehen?; Wie häufig werden sie in diversen Medien genannt?).
Erstaunlicherweise ist Angelina Jolie die prominenteste der Prominenten. Sie hat zwar nicht so viel verdient wie die Zweitplatzierte Oprah Winfrey – statt 275 Millionen Dollar nur 27 Millionen Dollar – aber ihr schwaches Geldkonto hat sie mit medialer Überpräsenz ausgeglichen, so dass die Schauspielerin Platz 1 der Liste hält. Klar: Wer sechs Kinder hat, immer durch die ganze Welt fliegt, sich für Flüchtlinge auf allen Kontinenten einsetzt, einen schönen Beau als Lebensabschnittsgefährten im Arm hält, auch mal mit den Nerven und der Überforderung kämpft, sich gegen die Ex des Mannes behaupten muss und dazu jedes Jahr zwei Filme – in der Regel einen Actionfilm für die Masse und eine Mainstream-Variante für das gehobene Publikum – dreht, der ist einfach super im Geschäft. Angelina: Dafür liebe ich Dich.
Andere sind da weit abgeschlagen, aber sie seien wenigsten von mir erwähnt. Da hätten wir die Talkmasterin Oprah Winfrey auf dem 2. Platz, gefolgt der Pop-Queen Madonna und von Beyoncé Knowles. Die Dame sehen wir ja auch nächste Woche auf der Leinwand in Obsessed. Sie beweist, das Multitasking eben eine Sache der Frauen ist: singen, schauspielern, modeln sowie Duftwässerchen verkaufen brachte die Schöne auf den 4. Platz.
Es treiben sich noch weitere Filmleute unter den Top 10 herum. Steven Spielberg landete auf dem 7. Platz. Das hat er maßgeblich seinem 4. Indiana Jones zu verdanken. Jennifer Aniston darf sich über eine Nähe zu ihrem Exmann freuen. Sie ist auf Platz 8, Brad Pitt auf Platz 9. Hoffentlich gibt es da nicht Streitigkeiten im Hause Brangelina. Will Smith hat es nicht unter die besten 10 geschafft, er kommt auf Platz 11.
Und jetzt, liebe Prominente, weiter fleißig lächeln, damit ihr es im nächsten Jahr auch in die Liste schafft. Nüscht für unjut … dat Leben jet weiter, Eure Cindy