Amerikanische Ureinwohner verlassen Adam Sandlers Set

24.04.2015 - 15:30 Uhr
Adam Sandler in Bedtime Stories
Disney
Adam Sandler in Bedtime Stories
78
2
Adam Sandler dreht derzeit für Netflix die Western-Satire Ridiculous Six. Nun haben mehrere amerikanische Ureinwohner die Dreharbeiten verlassen, weil sie diverse Beleidigungen und falsche Darstellungen nicht mehr länger hinnehmen wollten.

Mehrere amerikanische Ureinwohner haben empört die Dreharbeiten zu Adam Sandlers neuem Film Ridiculous 6 verlassen. Der Netflix-exklusive Film soll eine Satire auf den Western Die glorreichen Sieben werden und geht dementsprechend nicht gerade zimperlich zu Werke. Laut Indian Country Today  konnten die Beteiligten, überwiegend Zugehörige der Navajos, jedoch nicht mehr länger über die Beleidigungen und rassistischen Witze des Drehbuchs hinwegsehen, die auf ihre Kosten gehen. Dazu zählt zum Beispiel eine Szene, in der eine Frau gleichzeitig defäkiert, uriniert und Friedenspfeife raucht. Oder die völlig falsche Darstellung der Kultur: Apachen, die wie Comanchen aussehen, und Rollennamen für Frauen wie "Beaver's Breath" und "No Bra".

Mehr: Cast für Adam Sandlers Netflix-Komödie Ridiculous 6 steht

Loren Anthony wollte zunächst nicht an Ridiculous 6 mitwirken, hatte sich aber anders entschieden, als er erfuhr, dass ein Cultural Consultant dafür Sorge tragen würde, dass die Ureinwohner geschmackvoll repräsentiert werden.

Vor längerer Zeit hatte man mich gebeten, hier mitzuarbeiten und ich wollte nicht. Dann sagten sie mir, es werde eine Komödie und es würde nicht rassistisch sein. Also habe ich zugestimmt, aber am Montag wurden die Dinge am Set sehr seltsam.

Navajo Allison Young berichtet von den Versuchen, mit den Verantwortlichen über die Problematik zu sprechen:

Wir haben mit den Produzenten über unsere Bedenken gesprochen. Sie haben uns gesagt: 'Wenn ihr Leute so sensibel seid, dann solltet ihr gehen.' [...] Es hat sich nichts geändert. Wir sind immer noch nur Hollywood-Indianer.

Laut Yahoo  hat Netflix mittlerweile folgendermaßen auf den Vorfall reagiert:

Der Film trägt das 'lächerlich' aus gutem Grund im Namen: Weil er lächerlich ist. Es ist eine breit angelegte Satire auf Western-Filme und die Stereotypen, die sie populär gemacht haben. Mit einem vielfältigen Cast, der nicht nur Teil des Witzes ist, sondern ihn mitmacht.

Wie empfindet ihr das? Seht ihr die Produzenten oder die amerikanischen Ureinwohner im Recht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News