American Horror Story - Stellt Staffel 7 Verbindungen zum DC-Universum her?

26.09.2017 - 18:30 Uhr
American Horror Story
FX
American Horror Story
0
0
American Horror Story: Cult gibt viele Rätsel auf. Verweisen Anspielungen auf Alan Moores DC-Graphic Novel Watchmen, die 2018 selbst eine Serien-Adaption bekommt?

Bisher lässt die aktuelle, 7. Staffel von American Horror Story mehr Fragen offen, als dass sie die aufgeworfenen Rätsel um eine mysteriöse Sekte und mordlustige Clowns auflösen würde. Aufmerksamen Zuschauer mögen schon die ein oder andere popkulturelle Referenz bemerkt haben, die nicht nur auf das Serien-interne Universum der Anthologieserie verweist. Als der vollständige Name des Sohnes von Ivy (Alison Pill) und Ally (Sarah Paulson) genannt wurde, und sich herausstellte, dass Ozzy die zärtliche Kurzform von Ozymandias ist, stutzen einige nicht nur, weil der Name außergewöhnlicher als John oder Kevin klingen mag. Hinter dem Namen verbirgt sich die griechische Namens-Variante des altägyptischen Pharaos Ramses II. und der Titel eines Gedichtes von Percy Bysshe Shelley von 1817.

Begegnet ist der ungewöhnliche Name Fans der Serie Breaking Bad, dessen 60. Episode den Titel Ozymandias trägt. Aus dem Gedicht von Shelley zitierte auch der Android David in Alien: Covenant, und schon Jahre zuvor wählte "der klügste Mann der Welt", Adrian Alexander Veidt, eine Figur aus Alan Moores 1986 erschienenen Watchmen-Comics, den Decknamen Ozymandias aufgrund seiner Sammelleidenschaft altägyptischer Kunst. Das ist für diese Folge allerdings die einzige neue Anspielung auf die Graphic Novel von Alan Moore und Dave Gibbons, die 2009 von Zack Snyder verfilmt wurde und 2018 eine Serien-Adaption bekommt.

Blutige Zeichen an der Wand in AHS

Ein anderer Verweis auf die Watchmen ist das blutige Smiley-Gesicht, das bisher in jeder Episode der 7. Staffel von American Horror Story eine Wand zierte. Wie Nerdist  bemerkte, erinnert der Smiley an das ikonische Logo der Watchmen. Eine Erklärung der verwandten Symbole könnte die Ähnlichkeit der Themen sein: Kais (Evan Peters) Mission, die Welt durch Angst und Schrecken zu vereinen, erinnert stark an die Selbstjustiz des Watchmen-Charakters Rorschach. Es bleibt abzuwarten, ob sich noch weitere signifikante Parallelen zwischen der Handlung von AHS: Cult, die in gegenwärtigen Ära Trump angesiedelt ist, und der von Watchmen, die zurück in die Zeiten des Kalten Krieges unter der fiktiv verlängerten Präsidentschaft Nixons führt, eröffnen werden.

Was erwartet ihr von der aktuellen Staffel von American Horror Story: Cult?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News