A Cottage on Dartmoor - Britisches Stummfilm-Meisterwerk heute im TV

14.11.2016 - 08:50 Uhr
2
6
A Cottage on Dartmoor
© British Instructional Films
A Cottage on Dartmoor
A Cottage on Dartmoor von Anthony Asquith ist einer der besten britische Stummfilme. Heute läuft der Klassiker im TV. Wir verraten euch, wann und wo ihr ihn sehen könnt.

Heute Abend zeigt Arte den britischen Stummfilm A Cottage on Dartmoor von Anthony Asquith aus dem Jahr 1929. Darin geht es um den Friseur Joe (Uno Henning), der sich in seine Kollegin Sally (Norah Baring) verliebt. Er bittet sie um ein Date und sie willigt ein, doch zwischen den beiden funkt es einfach nicht und Sally zeigt keinerlei Interesse mehr. Joe will das nicht einsehen und entwickelt eine Obsession, die ihren Höhepunkt erreicht, als seine Kollegin mit dem Stammkunden Harry (Hans Adalbert Schlettow) anbandelt. Der eifersüchtige Mann attackiert den Rivalen mit einem Rasiermesser und wandert daraufhin ins Gefängnis. Während Joe seine Strafe absitzt, leben Harry und Sally (nicht zu verwechseln mit dem Film Harry und Sally) glücklich in einer einsamen Hütte in der englischen Hügellandschaft Dartmoor. Eines Tages endet jedoch das harmonische Leben des jungen Paares, als Joe freikommt und in ihrem Zuhause erscheint.

Regisseur Anthony Asquith liefert mit A Cottage on Dartmoor seinen finalen und besten Stummfilm. Der Brite gilt als einer der handwerklich begabtesten Filmemacher seiner Ära. Vor allem im Bereich der Schnitttechnik war Asquith seiner Zeit voraus. Die meisterhafte Art, mit der er suggestive Schnitte nutzt, also eine Handlung zeigt und damit eine andere andeutet, erinnert an Alfred Hitchcock zu seiner besten Zeit. Den Übergang von Stumm- zu Tonfilm gelang Anthony Asquith blendend. So schuf er später seine bekanntesten Werke, unter anderem Pygmalion und Ernst sein ist alles. A Cottage on Dartmoor ist weniger populär und somit ein echter Geheimtipp. Arte zollt dem Film Tribut und zeigt ihn heute Abend um 23:30 Uhr.

Heute im TV: A Cottage on Dartmoor
Sender: Arte
Zeit: 23:30 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News