6.1

The Martha Mitchell Effect

Streaming-Start: 17.06.2022 | USA (2022) | Dokumentarfilm | 40 Minuten

Filme wie The Martha Mitchell Effect

  1. US (2021) | Dokumentarfilm
    Nach Hause
    6.1
    7
    6
    Dokumentarfilm von Pedro Kos und Jon Shenk.

    Die 2022 oscarnominierte Netflix-Dokumentation Nach Hause beschäftigt sich als Kurzfilm mit dem Schicksal obdachloser Menschen an der Westküste der USA. (MH)

  2. IN (2022) | Dokumentarfilm
    6.5
    2
    5
    Dokumentarfilm von Kartiki Gonsalves.

    In Netflix' Doku Die Elefantenflüsterer (OT: The Elephant Whisperers), die 2023 einen Oscar gewann als bester Dokumentar-Kurzfilm gewann, widmet sich das Paar Bomman und Bellie im südlichen Indien der Aufzucht eines verwaisten Elefanten-Babys namens Raghu. Dadurch entsteht eine außergewöhnliche Familie, die die Grenzen zwischen der menschlichen und Tier-Welt aufweicht. (ES)

  3. US (2022) | Dokumentarfilm
    5.7
    6.5
    1
    4
    Dokumentarfilm von Joshua Seftel.

    Die Kurzfilm-Doku Stranger at the Gate von Joshua Seftel, die 2023 für einen Oscar nominiert wurde, zeigt einen US-Marine-Soldaten, der einen Anschlag auf eine Moschee in einer amerikanischen Kleinstadt plant. Doch sein Plan nimmt eine unerwartete Wendung, als er die Menschen, die er töten will, plötzlich persönlich kennenlernt. (ES)

  4. US (2019) | Dokumentarfilm
    5.8
    5
    3
    Dokumentarfilm von Sophia Nahli Allison.

    Der oscarnominierte Netflix-Dokumentar-Kurzfilm A Love Song for Latasha verbindet Vergangenheit und Gegenwart, indem er auf die Erschießung der 15-jährigen Latasha Harlins im Jahr 1992 in einem Laden in South Central Los Angeles zurückblickt, die zu einem Volksaufstand führte. (ES)

  5. US (2021) | Dokumentarfilm
    6.6
    4
    6
    Dokumentarfilm von Matthew Ogens.

    Im oscarnominierten Doku-Kurzfilm Hörbar geht es um eine Gruppe von gehörlosen Footballspielern, die auf dem Feld verbissen eine Siegesserie verteidigen. Aber außerhalb des Sports müssen sie mit dem Verlust eines engen Freundes klarkommen und sehen einer unsicheren Zukunft entgegen.

    2022 erhielt Hörbar eine Oscar- Nominierung als Bester Dokumentar-Kurzfilm. (JFW)

  6. US (2021) | Dokumentarfilm
    6.4
    3
    2
    Dokumentarfilm von Ben Proudfoot.

    Der 2022 oscarprämierte Doku-Kurzfilm The Queen of Basketball rückt Lucy Harris ins Rampenlicht, von der wahrscheinlich kaum jemand gehört hat, die jedoch als eine der besten Basketball-Spielerinnen der Welt gilt, auch wenn sie ihre Karriere nach ihrem Erfolg bei den Olympischen Spielen 1976 aufgab. (ES)

  7. US (2021) | Dokumentarfilm
    5.1
    2
    2
    Dokumentarfilm von Kris Bowers und Ben Proudfoot.

    Im oscarnominierten Doku-Kurzfilm A Concierto is a Conversation verfolgt ein Jazz-Virtuose und Filmkomponist seine Familien-Wurzeln durch seinen 91-jährigen Großvater zurück: Sie reichen von Jim Crow Florida bis zur Walt Disney Concert Hall. (ES)

  8. DK (2022) | Dokumentarfilm
    7.4
    10
    5
    Dokumentarfilm von Simon Lereng Wilmont.

    Der Dokumentarfilm Heimweh - Kindheit zwischen Fronten (OT: A House Made of Splinters) gibt einen Einblick in das tägliche Leben von Kindern in der Ukraine, die in einer speziellen Einrichtung untergebracht werden: Sie kommen in einem Heim, das eigens daraus aufgelegt ist, Kinder nur vorübergehend, dafür aber so unterstützend und lebensbejahend wie möglich unterzubringen. Neun Monate dürfen sie bleiben, bis sie Gerichtsurteilen nach entweder in Pflegefamilien, zu Verwandten oder endgültig in Waisenhäuser gebracht werden.

    2023 erhielt A House Made of Splinters eine Oscar-Nominierung als Bester Dokumentarfilm. (SR)

  9. GB (2022) | Dokumentarfilm
    6.9
    5
    5
    Dokumentarfilm von Maxim Arbugaev und Evgenia Arbugaeva.

    In der Kurzfilm-Dokumenation Haulout von Maxim Arbugaev und Evgenia Arbugaeva, die 2023 für einen Oscar nominiert wurde, wartet ein Mann in seiner Hütte im arktischen Russland. Worauf? Er will hier im hohen Norden ein natürliches Phänomen beobachten, das jedes Jahr auftritt. Doch der sich erwärmende Ozean fordert seinen Tribut. (ES)

  10. ZA (2020) | Dokumentarfilm
    7.6
    7.7
    155
    22
    Dokumentarfilm von Pippa Ehrlich und James Reed.

    In der oscarprämierten südafrikanischen Doku Mein Lehrer, der Krake bei Netflix, nimmt ein Oktopus einen tauchenden Filmemacher mit in seine Welt.

  11. 7.3
    7
    29
    6
    Naturdokumentation von Sara Dosa.

    Wie zwei Menschen ihre Leidenschaft für Vulkane und einander auslebten, hält die US-amerikanisch-kanadische Dokumentation Feurige Liebe (OT: Fire of Love) von Sara Dosa fest. Im Mittelpunkt steht das französische Vulkanologen-Ehepaar Katia und Maurice Krafft, die ihr Leben der intensiven und nahest-möglichen Dokumentation von Vulkanen und deren Eruptionen widmeten. Für explosive Bilder und zum Mysterium der feurigen Berge vorzustoßen, begaben sich die zwei Wissenschaftler in äußerste Gefahr und ließen so schließlich auch ihr Leben.

    Feurige Liebe erhielt 2023 eine Oscar-Nominierung als Bester Dokumentarfilm. (SR/ES)

  12. US (2020) | Dokumentarfilm
    6.3
    6
    2
    Dokumentarfilm von Anthony Giacchino.

    In der 2021 mit einem Oscar ausgezeichneten Kurzfilm-Doku Colette stellt sich Colette Marin-Catherine 75 Jahre nach der Besetzung Frankreichs durch die Nazis ihren Erinnerungen, den Geistern von früher und dem Mut, den der Widerstand damals von ihr einforderte. (ES)

  13. US (2019) | Dokumentarfilm
    7.9
    60
    4
    Dokumentarfilm von James Lebrecht und Nicole Newnham.

    Im oscarnominierte Dokumentarfilm Sommer der Krüppelbewegung (OT: Crip Camp), produziert von Barack und Michelle Obama, geht es um ein Sommercamp für behinderte Jugendliche, welches in den 1960er und 1970er Jahren in der Nähe von Woodstock existierte. Hier nahm die Bewegung für die Rechte Behinderter ihren Anfang.

  14. US (2019) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.3
    82
    5
    Dokumentarfilm von Steven Bognar und Julia Reichert.

    Die Dokumentation American Factory behandelt die Öffnung einer Fabrik im post-industriellen Ohio durch einen chinesischen Milliardär. Nach anfänglichem Optimismus gibt es dort Konflikte.

  15. US (2023) | Dokumentarfilm
    6.4
    3
    2
    Dokumentarfilm von Kris Bowers und Ben Proudfoot.

    Der 2024 oscarprämierte Doku-Kurzfilm The Last Repair Shop erzählt die Geschichte von vier bescheidenen Helden, die auch Schülern aus sozial schwachen Schichten den Zugang zur Musik gewährleisten wollen. Die Dokumentation ist eine Erinnerung daran, wie Musik manchmal die beste Medizin ist, gegen Stress helfen und sogar ein Ausweg aus der Armut sein kann. (JoJ)

  16. US (2021) | Dokumentarfilm
    7.2
    7
    54
    6
    Dokumentarfilm von Questlove mit Lin-Manuel Miranda und Chris Rock.

    Der Dokumentarfilm Summer of Soul (...Or, When The Revolution Could Not Be Televised) handelt von dem Harlem Cultural Festival 1969, welches die afroamerikanische Musik und Kultur feierte und den schwarzen Stolz und die schwarze Einheit unterstützte.

    2022 gewann Summer of Soul den Oscar als Bester Dokumentarfilm. (MK)

  17. NO (2020) | Dokumentarfilm
    7.6
    7
    2
    Dokumentarfilm von Anders Hammer.

    Die oscarnominierte Kurzfilm-Dokumentation Do Not Split zeigt wie Hongkong 2019 von starken Protesten geschüttelt wird. Die Demonstrationen eskalieren zu einem Konflikt, als die schwerbewaffnete Polizeimacht vor Ort erscheint. (ES)

  18. US (2020) | Dokumentarfilm
    5.6
    7
    24
    5
    Dokumentarfilm von Garrett Bradley.

    Die Amazon-Dokumentation Time erzählt von Fox Rich, die für die Freilassung ihres Ehemanns Rob kämpft, der zu einer 60-jährigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Er sitzt für eine Verzweiflungstat, einen Raubüberfall ein, den beide in den frühen 90er Jahren begangen haben. Einträge in ein Videotagebuch, das Fox für Rob aufgenommen hat, geben Einblicke in die persönliche Situation.

    Time erhielt im Jahr 2021 eine Oscar-Nominierung als Bester Dokumentarfilm. (ES)

  19. US (2018) | Dokumentarfilm
    7.7
    6.9
    215
    42
    Dokumentarfilm von Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi.

    Die oscarnominierte Doku Free Solo begleitet den Kletterer Alex Honnold dabei, wie er sich die Aufgabe setzt, die Felswand des El Capitan im Yosemite National Park in den USA ohne Kletterhilfen zu erklimmen.

  20. KR (2018) | Dokumentarfilm
    7.8
    6.3
    16
    5
    Dokumentarfilm von Seung-jun Yi.

    Der 2020 für einen Oscar nominierte Dokumentarkurzfilm In the Absence zeigt das Sinken einer südkoreanischen Fähre im Jahr 2014. Aufgrund des Versagens der Ersthelfer verloren hunderte Menschen ihr Leben, darunter vor allem Schulkinder. (ES)