Originaltitel:
The Vietnam War

Vietnam ist eine Dokumentarserie aus dem Jahr 2017.

Vietnam aka The Vietnam War ist eine US-amerikanische Geschichtsdokumentation von Ken Burns und Lynn Novick, die im Jahr 2017 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Im Rahmen von zehn Episoden wird die Geschichte des Vietnamkriegs in den 1960er und den 1970er Jahren umfangreich ausgerollt und analysiert. 

Aktueller Trailer zu Vietnam

Komplette Handlung und Informationen zu Vietnam

Handlung von Vietnam

Vietnam dokumentiert die grausamen Geschehnisse des Vietnamkriegs und fokussiert sich dabei vor allem auf die 1960er und die 1970er Jahre. Im Vordergrund stehen die militärischen Vorgehensweisen der US-amerikanischen Soldaten sowie die sich formenden Gegenbewegungen in Vietnam. Darüber hinaus kommen über 80 Zeugen aus den unterschiedlichsten Bereichen zu Wort, um ihre Erinnerungen zu teilen und somit einen möglichst vielschichtigen Einblick in eines der komplexesten wie düstersten Kapitel der jüngeren Geschichte zu geben. 

Hintergrund & Infos zu Vietnam

Vietnam (OT: The Vietnam War) umfasst insgesamt eine Laufzeit von 18 Stunden, die sich auf insgesamt zehn Episoden aufteilt. Inszeniert wurde die Dokumentarserie von Ken Burns und Lynn Novick, die bereits bei Baseball (1994), The War - Die Gesichter des Krieges (2007) und Prohibition (2011) zusammengearbeitet haben. Auch Autor Geoffrey C. Ward ist bei der Produktion wieder an Bord und steuerte die Drehbücher zu allen Episoden bei, während David Cieri, Trent Reznor und Atticus Ross den Soundtrack komponierten.

Wichtig war den Kreativen insbesondere eine 360-Grad-Erzählung, die jeden Aspekt der Geschichte beleuchtet. So befand sich Vietnam sechs Jahre lang in Produktion, ehe PBS die Premiere im September 2017 datierte. Im Zuge der Veröffentlichung wurde ein Programm gestartet, das zusätzlich zur Ausstrahlung der einzelnen Episoden einen Dialog mit den Zuschauern und der Öffentlichkeit aufbaut, um die Geschehnisse des Vietnamkriegs zu reflektieren. Außerdem wurde eine interaktive Website gestartet, die Lehrern und Schülern eine Möglichkeit zur Vertiefung des Stoffs bietet. (MH) 

Schaue jetzt Vietnam

Alle Staffeln von Vietnam

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Vietnam

8.6 / 10
206 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
6

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

0

Nutzer sagen

Hass-Serie

265

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

10

Nutzer schauen diese Serie gerade

5.
Platz

Das könnte dich auch interessieren