Kevin Conroy

✶ 30.11.1955 | männlich | 3 Fans
Beteiligt an 21 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Kevin Conroy

Biografie von Kevin Conroy

Der Schauspieler Kevin Conroy ist einer der bekanntesten Sprecher im amerikanischen Animationsgeschäft. Seit dem Start der Batman-Serie von 1992 leiht er dem Fledermausmann und Bruce Wayne in zahlreichen Produktionen des animierten DC-Universums seine Stimme.

Kevin Conroy - Die Anfänge seiner Karriere

Kevin Conroy wurde in Westbury, im US-Bundesstaat New York geboren. Bereits mit 17 Jahren erhielt er ein Stipendium für die prestigeträchtige Juilliard School für darstellende Künste, wo er Schauspiel studierte. Dabei teilte er sich zeitweise eine Wohnung mit den jungen Studenten Robin Williams und Frances Conroy.

1978 schloss Conroy sein Studium ab und tourte mit mehreren Theaterproduktionen durch die Vereinigten Staaten, bevor er sich entschied, seine Karriere in Kalifornien aufs Fernsehen auszuweiten. Conroy spielte weiter im Theater und später auch am Broadway, während er Rollen in TV-Produktionen wie der langlebigen Seifenoper Another World oder Der Denver-Clan erhielt.

Kevin Conroy als Batman

Kevin Conroy spielte am Broadway und hatte Gastrollen in einigen zeitgenössischen TV-Hits, als er 1991 als Sprecher von Bruce Wayne/Batman für die geplante Serie Batman: The Animated Series (so der Originaltitel) auserwählt wurde.

Über 500 Stimmen hatten Ko-Schöpfer Bruce W. Timm und seine Kollegen gehört, bevor sie auf Conroy stießen. Am 05.09.1992 lief schließlich die erste von 85 Folgen der Batman-Serie beim amerikanischen Sender Fox Kids und machte durch ihren düsteren Ton auf sich aufmerksam.

Seitdem ist Kevin Conroy zum Stammsprecher von Batman im DC Animated Universe geworden und lieh ihm die Stimme in Produktionen wie Batman of the Future, Die Liga der Gerechten und Batman: The Killing Joke, der ihn mit seinem Serien-Kollegen und Joker-Sprecher Mark Hamill wiedervereinte.

In Crisis on Infinite Earths, dem großen Crossover des Arrowverse um Serien wie Arrow, The Flash, Supergirl und Legends of Tomorrow, spielt Kevin Conroy zum ersten Mal auch im Live-Action-Format Batman. (JJ)

Bekannt für

21 Filme & 7 Serien mit Kevin Conroy

Kevin Conroy: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Kevin Conroy

Das könnte dich auch interessieren