6.2

Batman: The Killing Joke

DVD/Blu-ray-Start: 04.08.2016 | USA (2016) | Thriller, Actionfilm | 73 Minuten | Ab 16

Batman: The Killing Joke ist ein Thriller aus dem Jahr 2016 von Sam Liu mit Mark Hamill und Kevin Conroy.

Batman: The Killing Joke ist eine animierte Adaption der gleichnamigen Graphic Novel von Alan Moore und Brian Bolland aus dem Jahr 1988.

Aktueller Trailer zu Batman: The Killing Joke

Komplette Handlung und Informationen zu Batman: The Killing Joke

Handlung von Batman: The Killing Joke
Wie ist der Joker zu seinem Lachen gekommen? Welches traurige Schicksal verbirgt sich hinter seinem hysterischen Gelächter? Was musste passieren, damit ein Mensch hinter der Maske einer diabolischen Fratze verschwand? The Killing Joke liefert die Punch Line: Im Grunde wollte der Mann, der zum Joker wurde, seinen Mitmenschen nur ein Lächeln ins Gesicht bringen. Doch ein schlechter Tag allein reichte, damit aus einem strauchelnden Stand-up-Comedian, der nicht für seine schwangere Frau sorgen konnte und deswegen kriminell wurde, der nihilistische Joker wurde. Derjenige Joker, der mit tödlichen praktischen Scherzen die Bewohner Gothams von seiner Maxime, die Welt sei ein schwarzer schrecklicher Witz, zu überzeugen sucht...

Um diese finstere Sicht aufs Leben mit einem Beispiel zu unterstreichen, entführt der Joker (im Original gesprochen von Mark Hamill) Commissioner Gordon (Ray Wise) in einen verlassenen Vergnügungspark, um ihn dort systematisch zu brechen. Dazu gehört auch ein Attentat auf dessen Tochter Barbara aka Batgirl (Tara Strong). Kann Batman (Kevin Conroy) rechtzeitig Gordon zu Hilfe eilen, oder gelingt es dem Joker, seine These nachdrücklich zu beweisen?

Hintergrund & Infos zu Batman: The Killing Joke 
1988 wurde Batman: The Killing Joke als sogenannter One Shot von DC veröffentlicht und stellt die letzte Kooperation von Erfolgsautor Alan Moore (The Saga of the Swamp Thing) mit dem Marvel-Konkurrenten dar, nachdem es über finanzielle Streitigkeiten zur Vermarktung von Watchmen zum Zerwürfnis gekommen war. Die von Brian Bolland gezeichnete Graphic Novel erhielt einen Eisner Award in der Kategorie Best Graphic Album.

Produzent Bruce Timm (Die Abenteuer von Batman und Robin) hatte 2009 erste Pläne für eine Umsetzung der Graphic Novel als R-rated Animationsfilm im Rahmen der Reihe DC Universe Animated Original Movies. Nachdem die Adaption einer anderen Alan-Moore-Vorlage, Watchmen - Die Wächter, nicht den gewünschten Erfolg brachte, wurden die Pläne für Batman: The Killing Joke zunächst aufs Eis gelegt. Auf der Comic-Con 2011 befeuerte Mark Hamill erneut die Hoffnungen auf eine Umsetzung, doch Fans des Comics mussten sich schließlich noch bis 2016 gedulden, bis der von Sam Liu (Batman: Year One) inszenierte Animationsfilm veröffentlicht wurde. (EM)

Schaue jetzt Batman: The Killing Joke

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Batman: The Killing Joke

Cast
Crew
The Joker
Bruce Wayne / Batman
Commissioner Gordon
Batgirl / Barbara Gordon

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Batman: The Killing Joke

6.2 / 10
579 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

97

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

53

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare