Jean-Pierre Jeunet

✶ 03.09.1953 | männlich | 75 Fans
Beteiligt an 9 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Jean-Pierre Jeunet

Jean-Pierre Jeunets Filme zeichnen sich durch einen hohen Detailreichtum und reichlich merkwürdige Charaktere aus.

Jean-Pierre Jeunet wurde am 3. September 1953 in Frankreich geboren. Er begann mit einem Studium in Animation und drehte schon währenddessen seine ersten Kurzfilme. Jean-Pierre Jeunet freundete sich mit dem Comiczeichner Marc Caro an und arbeite bei vielen Projekten mit ihm zusammen. So führten beide gemeinsam Regie bei ihrem ersten Spielfilm Delicatessen, einer schwarzen Komödie mit Kannibalen in einer dystopischen Zukunft.

Nach seinem düsteren Fantasyfilm Die Stadt der verlorenen Kinder wurde Jean-Pierre Jeunet die Ehre zuteil, einen Teil zur Alien-Reihe beizusteuern. Alien – Die Wiedergeburt wurde aber bei Publikum und Kritikern sehr gemischt aufgenommen. Doch da Jean-Pierre Jeunet dadurch nun international bekannt war, hatte er bei seinem nächsten Projekt freie Hand. Die fabelhafte Welt der Amélie wurde weltweit zu einem großen Erfolg. Die Geschichte um die verträumte Amelie und ihre Suche nach der großen Liebe strotzt nur so vor skurillen Charakteren und bildhaften Spielereien. Mit der Hauptdarstellerin Audrey Tautou arbeitete Jean-Pierre Jeunet noch häufiger zusammen.

Ursprünglich war Jean-Pierre Jeunet vorgesehen, den Bestseller Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger zu verfilmen, aber das Studio entschied sich für Ang Lee. Für jean-Pierre Jeunet folgte schließlich das Filmprojekt Die Karte meiner Träume, eine Romanverfilmung des amerikanischen Autors Reif Larsen.

Bekannt für

9 Filme & 1 Serie mit Jean-Pierre Jeunet

7.3
Film
Delicatessen
Frankreich | 1991
5.3
Film
Bigbug
Frankreich | 2022
?
Serie
Casanova
USA | 2015

Jean-Pierre Jeunet: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren