Friedrich von Thun

✶ 30.06.1942 | männlich | 3 Fans
Beteiligt an 151 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Friedrich von Thun

Friedrich von Thun ist ein österreichischer Schauspieler, der aus seinen über einhundert Rollen in Film und Fernsehen bekannt ist. Er spielte oft an der Seite von Senta Berger und ermittelte als Professor Capellari in Krimis wie Die Verbrechen des Professor Capellari: Der letzte Vorhang zwischen 1998 und 2004 im ZDF.

Leben und Werk

Der im von Deutschland besetzten Böhmen geborene Friedrich von Thun hatte eine erste kleinere Rolle in der Komödie Lausbubengeschichten (1964), der große Durchbruch folgte allerdings erst in den 1990er Jahren. In Filmen wie Dr. Schwarz und Dr. Martin: Neuland mit Senta Berger und Konstantin Wecker erzielte der Schauspieler 1994 hohe Einschaltquoten und konnte seine Popularität enorm steigern. Gemeinsam mit Senta Berger spielte er in der Miniserie Liebe und andere Katastrophen (1998) erneut ein Paar auf dem Bildschirm. Zu den jüngeren Arbeiten von Friedrich von Thun gehören unter anderem der Kriminalfilm Entführt (2009) und das Drama Ein weites Herz – Schicksalsjahre einer deutschen Familie (2013).

Neben seinen Erfolgen in der deutschen Fernsehlandschaft wagte der Vater des Schauspielers Max von Thun auch einige kürzere Ausflüge in internationale Gefilde. Friedrich von Thun war unter anderem in Schindlers Liste (1993) von Steven Spielberg zu sehen.

Bekannt für

151 Filme & 12 Serien mit Friedrich von Thun

7.9
Film
Schindlers Liste
USA | 1993
5.8
Film
Harms
Deutschland | 2013
6.3
Film
Die Hölle - Inferno
Deutschland | 2017
5.9
Film
Unsichtbare Jahre
Deutschland | 2015
5.1
Film
Die Pilgerin
Österreich | 2014

Friedrich von Thun: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

66 Bilder zu Friedrich von Thun

News

1 News-Artikel, die Friedrich von Thun erwähnen

Das könnte dich auch interessieren