Billy Dee Williams

✶ 06.04.1937 | männlich | 21 Fans
Beteiligt an 55 Filmen und 16 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Billy Dee Williams

Billy Dee Williams wurde unter dem Namen William December Williams am 6. April 1937 in New York geboren. Der Schauspieler, Sänger und Buchautor ist vor allem berühmt für seine charismatische Verkörperung des Lando Calrissian in der Star Wars Saga.

Der in Harlem aufgewachsene Billy Dee Williams hatte bereits als Kind einen ersten Auftritt im Broadwaystück The Firebrand of Florence. Ein Jahr, bevor er an den Broadway zurückkehrte, hatte er in Der Zorn des Gerechten von 1959 sein Filmdebüt. Nach einigen kleineren Fernsehrollen erhöhte sich 1971 sein Bekanntheitsgrad enorm, als er durch die Darstellung des Footballspielers Gale Sayers im Fersehfilm Brian’s Song Aufsehen erregte. Sowohl er als auch James Caan, mit dem er zusammen spielte, erhielten im Anschluss eine Emmy-Nominierung.

Im darauffolgenden Jahr war Billy Dee Williams an der Seite von Diana Ross in der fünffach Oscar-nominierten Biographie über Billie Holliday – Lady Sings the Blues – zu sehen. 1980 folgte dann die Rolle, für die er am meisten bekannt ist, seine Performance als Lando Calrissian in Das Imperium schlägt zurück. Ein weiterer Auftritt in einem Blockbuster gelang Billy Dee Williams als Bezirksstaatsanwalt Harvey Dent in Batman von 1989 mit Michael Keaton in der Hauptrolle.

Immer wieder war er auch in verschiedenen Fernsehserien zu sehen, so z.B. in Dynasty, Wheels of Justice, General Hospital oder Diary of a single Mum. Neben der Schauspielerei ist Billy Dee Williams ein begeisterter Maler und Sänger, der 1961 die Jazz-Platte Let’s Misbehave aufnahm.

Bekannt für

55 Filme & 16 Serien mit Billy Dee Williams

7.1
Film
Batman
USA | 1989
6.3
Film
Nachtfalken
USA | 1981
6.7
Film
Der Dialog
USA | 1974
7.4
Film
The Lego Movie
USA | 2014
6.7
Film
Fanboys
USA | 2009
6
Film
Fear City
USA | 1984

Billy Dee Williams: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 6 Bilder zu Billy Dee Williams

Das könnte dich auch interessieren