Billy Bob Thornton

Alias: William Robert Thornton | ✶ 04.08.1955 | männlich | 325 Fans
Beteiligt an 71 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Billy Bob Thornton

Billy Bob Thornton, 1955 in Arkansas geboren, ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Thornton, der beinahe Karriere als Baseball-Profi gemacht hätte, kann in seiner Anfangszeit als Schauspieler kaum Erfolge verzeichnen. Erst nach über 15 Jahren in Hollywood gelingt ihm mit Sling Blade – Auf Messers Schneide sein Durchbruch. Er führt bei dem Überraschungserfolg nicht nur Regie und spielt die Hauptrolle (Oscarnominierung), sein Drehbuch wird sogar mit einem Oscar ausgezeichnet.

In den folgenden Jahren kann sich Billy Bob Thornton mit Rollen in Ein einfacher Plan, Armageddon – Das jüngste Gericht und Bandits einen Namen als Charakterdarsteller machen. Der US-Amerikaner kann vor allem mit seiner beeindruckenden Vielseitigkeit überzeugen. So spielt er in Dramen (Monster’s Ball), Film noir (The Man Who Wasn’t There) und Komödien (Bad Santa).

Auch für sein Privatleben ist Billy Bob Thornton berühmt wie berüchtigt. In seiner insgesamt fünften Ehe war er von 2000-2003 medienwirksam mit Hollywood-Superstar Angelina Jolie verheiratet. Auch das zum Teil rüpelhafte und provokante Auftreten des Teilzeitmusikers sorgt regelmäßig für Schlagzeilen. Für seine Leistung in der FX-Miniserie Fargo wurde Billy Bob Thornton für den Golden Globe 2015 als bester Hauptdarsteller in einer Miniserie nominiert. Diese Auszeichnung konnte er letzten Endes auch mit nach Hause nehmen.

Bekannt für

71 Filme & 10 Serien mit Billy Bob Thornton

8.6
Serie
Fargo
USA | 2014 - 2020
7.6
Serie
Goliath
USA | 2016 - 2019
5.5
Film
Bad Santa 2
USA | 2016
7.7
Film
Prinzessin Mononoke
Japan | 1997
7.1
Film
Monster's Ball
USA | 2001

Billy Bob Thornton: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

6 Videos und 96 Bilder zu Billy Bob Thornton