Ali Samadi Ahadi

✶ 09.02.1972 | männlich | 1 Fan
Beteiligt an 14 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Cutter/in, ...)

Komplette Biographie zu Ali Samadi Ahadi

Ali Samadi Ahadi ist ein deutscher Regisseur iranischer Herkunft, der sich vor allem durch Komödien wie Salami Aleikum oder 45 Minuten bis Ramallah einen Namen machte.

Ali Samadi Ahadi wurde am 9. Februar 1972 in Täbris, im nordöstlichen Iran geboren. 1985 floh er ohne seine Eltern nach Deutschland, um dem Ersten Golfkrieg und einem Schicksal als Kindersoldat zu entgehen. 1992 machte er in Hannover sein Abitur. 1997 brach er sein Studium ab, um in die Filmbranche zu gehen.

Die Filme, die Ali Samadi Ahadi als Drehbuchautor, Cutter und Regisseur schuf, sind einerseits von Konflikten, andererseits aber auch von einem humorvollen Aufeinandertreffen der Kulturen geprägt. Zu Ali Samadi Ahadis Dokumentarfilmen zählen The Green Wave, der die Wahlen im Iran 2009 beleuchtet, oder Lost Children – Verlorene Kinder, der einen Einblick in das Schicksal ugandischer Kindersoldaten gewährt.

Im Gegensatz zu diesen ernsten Themen bieten seine Spielfilme ein Ventil für den Humor des Einwanderers: In der Culture-Clash-Komödie Salami Aleikum treffen mit Michael Niavarani und Wolfgang Stumpf die Oberhäupter einer persischen und einer deutschen Familie zusammen, weil ihre Kinder heiraten wollen. 2013/14 bringt Ali Samadi Ahadi in einer Zeitspanne von sechs Monaten gleich drei Filme ins Kino: Nach der Komödie 45 Minuten bis Ramallah folgt die Verfilmung des Kinderbuchklassikers Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft sowie die Agenten-Komödie Die Mamba. (ES)

Bekannt für

14 Filme mit Ali Samadi Ahadi

Ali Samadi Ahadi: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 1 Bild zu Ali Samadi Ahadi

News

6 News-Artikel, die Ali Samadi Ahadi erwähnen

Das könnte dich auch interessieren