Zombiefilm-Pionier George A. Romero im Alter von 77 Jahren verstorben

George A. Romero auf dem Set von Land of the Dead
© Universal Pictures
George A. Romero auf dem Set von Land of the Dead

George A. Romero ist tot. Wie The Hollywood Reporter berichtet, verstarb der Regisseur und "Vater des Zombiefilms" im Alter von 77 Jahren an Lungenkrebs. Produktionspartner Peter Grunwald bestätigte den Tod des Filmemachers gegenüber der L.A. Times. 1968 begründete Romero mit Die Nacht der lebenden Toten das Genre der Untoten nachhaltig mit und verband die Geschichten zunehmend mit Themen des Konsums sowie der Konsumkultur. Vielen seiner Werke, darunter Dawn of the Dead (1978) und Day of the Dead (1985), lebt heute Kultstatus inne.

Auf Facebook richtete Manager Chris Roe aus, dass George A. Romero im Kreise seiner engsten Familie gestorben sei, während er der Musik von Der Sieger, einem seiner Lieblingsfilme, lauschte. 2005 erschien mit Land of the Dead ein weiterer Ableger aus seiner Dead-Reihe, denen sich Diary of the Dead (2007) und Survival of the Dead (2009) anschlossen. 1990 erschien mit Die Rückkehr der Untoten ein Remake von Die Nacht der lebenden Toten unter der Regie von Tom Savini, zu dem Romero ein neues Drehbuch schrieb. Zack Snyders erster Kinofilm ist das gleichnamige 2004er-Remake von Dawn of the Dead.

In der Dokumentar-Reihe The Timeline bezeichnete sich George A. Romero selbst als "der einzige Typ auf dem Spielplatz, ich war der einzige Typ, der Zombies macht. Dann passierte mit einem Male The Walking Dead und es wurde Mainstrem. Und nun sind sie überall." Neben seinem Filmschaffen arbeitete der 1940 in Pittsburgh geborene Romero auch fürs Fernsehen. So schrieb er etwa vier Folgen der Horror-Anthologie-Serie Tales from the Darkside. Überdies verfasste er Bücher, darunter die limitierte Comic-Reihe Empire of the Dead aus dem Hause Marvel.

moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen

Deine Meinung zum Artikel Zombiefilm-Pionier George A. Romero im Alter von 77 Jahren verstorben

4137116b6786401d8546e342e184c0ef