Wer wenn nicht wir Preview und Themenabend

28.02.2011 - 14:33 Uhr
Wer wenn nicht wir
Senator Film Verleih GmbH
Wer wenn nicht wir
0
1
Wer wenn nicht wir, mit dem Alfred-Bauer-Preis ausgezeichneter Politthriller von Andreas Veiel, ist bei uns ab dem 10. März 2011 in den Kinos zu sehen. Vorab lädt euch moviepilot zu einer spannenden Diskussionsrunde zum Thema ein.

Deutschland in den frühen 60ern. Noch ist das Land ruhig. Doch Aufbruch liegt in der Luft. Auch Bernward Vesper (August Diehl), Sohn des NS-Schriftstellers Will Vesper, begehrt auf. Nachts hackt er wütende Sätze in die Schreibmaschine, die er der erstarrten Gesellschaft ins Gesicht schleudern will. Als er auf Gudrun Ensslin (Lena Lauzemis) trifft, ist das der Beginn einer extremen Liebesgeschichte: bedingungslos, maßlos, bis über die Schmerzgrenze hinaus. Gemeinsam brechen sie auf, um die Welt zu erobern. Keine zehn Jahre später verliert sich Bernward auf Drogentrips im Wahnsinn, und Gudrun katapultiert sich in den bewaffneten Untergrund. Für beide wird es kein Zurück mehr geben.

Basierend auf dem Sachbuch “Vesper, Ensslin, Baader – Urszenen des deutschen Terrorismus” von Gerd Koenen erzählt Wer wenn nicht wir die Geschichte von Bernward Vesper, dem Lebensgefährten von R.A.F.- Terroristin Gudrun Ensslin. Der Film wurde auf der Berlinale 2011 mit dem Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet und startet am 10.März 2011 in den deutschen Kinos.

Gewinnt Karten für die politischen Sonderveranstaltungen
Zum Kinostart finden in Berlin, Frankfurt und München Filmabende mit anschließenden Diskussionsrunden statt. Mit dabei ist jeweils der Regisseur Andres Veiel.

Interessierten wird mit der Veranstaltung die Möglichkeit gegeben, den Film, aber vorallem das aktuelle Thema Repolitisierung zu diskutieren. Wer wenn nicht wir wird dabei als Anlass der Diskussion präsentiert. Unterschiedliche Meinungen interessanter Experten sollen dann gegenübergestellt und diskutiert werden. Die Sonderveranstaltungen dient außerdem als Sprungbrett für weitere Diskussionen auch über die Veranstaltung hinaus unter den Besuchern. Dies kann im Privaten, aber auch auf dem redaktionell betreuten Diskussions-Portal www.WerWennNichtWir-Film.de geschehen.

Gewinnt jeweils 3 × 2 Freikarten für eine Stadt eurer Wahl.

06. März 2011 in Berlin
ab 20:30 Uhr in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz

Gemeinsam mit Regisseur Andreas Veiel, dem Autor Gerd Koenen und Hans-Christian Ströbele.

08.März 2011 in Frankfurt
ab 19:00 Uhr im Berger Kino

Gemeinsam mit Regisseur Andreas Veiel, dem Autor Gerd Koenen und ZEITmagazin Redaktionsleiter Christoph Amend.

09. März 2011 in München
am 20:30 im City Kino

Gemeinsam mit Regisseur Andreas Veiel, dem Autor Alois Prinz sowie dem Schauspieler und S21-Aktivisten Walter Sittler.

Schicke uns eine Email zusammen mit deinem moviepilot-usernamen und deiner Adresse mit dem Stichwort Wer wenn nicht wir und dem Namen der Stadt an gewinnen@moviepilot.com.
Die Ersten bekommen die Karten.

Und hier zum Einstimmen noch ein kurzer Trailer


Es gelten unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele, die ihr HIER nachlesen könnt. Die Karten gehen an die Ersten. Wir bedanken uns bei Senator Film Verleih GmbH für die Bereitstellung der Preise © Senator Film Verleih GmbH. All Rights Reserved.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News