Tom Hanks als Gefangener somalischer Piraten

16.03.2011 - 10:34 Uhr
Mit unglücklichen Ausflügen kennt Tom Hanks sich aus
UIP
Mit unglücklichen Ausflügen kennt Tom Hanks sich aus
4
4
Hollywoods Vorzeigeschauspieler Tom Hanks übernimmt allem Anschein nach die Hauptrolle des Kapitäns Richard Phillips in der Verfilmung über wahre Begebenheiten einer Geiselnahme durch somalische Piraten.

Tom Hanks kennt sich dank Apollo 13, Cast Away – Verschollen und streckenweise auch Forrest Gump mit erinnerungswürdigen Reisen aus. Zuletzt stand der zweifache Oscarpreisträger 2009 für Illuminati selbst vor der Kamera und lieh Woody für Toy Story 3 ein weiteres Mal seine Stimme. Ende Juni kommt seine zweite Regiearbeit Larry Crowne ins Kino. Nun konnte Sony Tom Hanks laut Deadline für ein neues Projekt gewinnen.

Geiselnahmen und Plünderungen durch Piraten sind in jüngerer Vergangenheit immer wieder in den Medienfokus gerückt. So auch einst der wahr gewordene Albtraum des Frachtschiffkapitäns Richard Phillips, der sich im Tausch mit seiner Mannschaft von somalischen Piraten als Geisel nehmen ließ. Nach drei Tagen in Gefangenschaft der Piraten wurde der Kapitän von Navy Seals gerettet. Kurz nach seiner Rettung schloß Richard Phillips ein Geschäft für ein Buch über seine Erlebnisse ab. So entstand “A Captain’s Duty: Somali Pirates, Navy SEALs, and Dangerous Days at Sea”, basierend auf den Erfahrungen des gefeierten Helden. Sony sicherte sich die Rechte für eine Verfilmung, die nun in Planung ist.

Tom Hanks beäugte bereits einen Drehbuchentwurf von Autor Billy Ray (Die Tribute von Panem – The Hunger Games). Produzieren werden dabei keine geringeren als Scott Rudin, Michael De Luca, Dana Brunetti und Kevin Spacey, die schon für das kürzlich mit dem Oscar gekrönte The Social Network verantwortlich zeichneten. Was wir bisher von dem Projekt hören, klingt vielversprechend. Tom Hanks arbeitet momentan mit Scott Rudin an Extrem laut und unglaublich nah, einer von Stephen Daldry inszenierten Buchadaption mit Sandra Bullock.

Das könnte doch durchaus was werden, oder?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News