Star Wars-Theorien - Wo kommt Snoke her und was hat er vor?

13.05.2017 - 11:30 Uhr
Star Wars-Schurke Snoke: Wer mag er sein, was mag er planen?Walt Disney
26
0
Wir fassen die momentanen Spekulationen und Hinweise um Herkunft und Absicht von Supreme Leader Snoke in der neuen Star Wars-Trilogie zusammen.

Seit er in Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht das erste Mal auf der Bildfläche erschien, rätseln die Fans der Sternensaga, was es wohl mit Supreme Leader Snoke auf sich hat. Schon im Februar berichteten wir von einer Theorie, derzufolge Snoke aus den Unbekannten Regionen stammen könnte, einem unerforschten Bereich der Galaxie. Moviepilot.com  und Slash Film  haben nun noch einmal weitere Hinweise darauf zusammengetragen und Vermutungen angestellt, was das für das Ende von Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi bedeuten könnte.

Stammt Snoke aus den Unbekannten Regionen?

Auffällig ist, wie häufig die Unbekannten Regionen und der zwischen diesen und der bekannten Galaxie liegende Wilde Raum in etlichen Star Wars-Spin-off-Medien erwähnt werden. Grand Admiral Thrawn, der Anfang der 1990er-Jahre in Timothy Zahns Thrawn-Romantrilogie eingeführt wurde, stammt aus den Unbekannten Regionen, wie Zahns im April 2017 erschienener Roman Thrawn verrät. Nachdem er eine Weile lang nicht zum offiziellen Star Wars-Kanon gehörte, ist Thrawn nun seit seinem Auftreten in Star Wars Rebels wieder dabei, was seiner Herkunft besondere Bedeutung verleiht. Im neuen Roman berichtet Thrawn dem Imperator von "Bedrohungen, die in den Unbekannten Regionen lauern, Bedrohungen, die eines Tages euer Imperium finden werden". Supreme Leader Snoke?

Welche Rolle spielt der Wilde Raum?

Im Wilden Raum wiederum liegt die Heimatwelt von Zebs Spezies aus Star Wars Rebels, er tauchte in Star Wars: The Clone Wars auf und er wird in der Aftermath-Romatrilogie (DT: Nachspiel) von Chuck Wendig erwähnt, die erzählt, was zwischen Die Rückkehr der Jedi-Ritter und Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht geschah. Als die schwangere Leia im letzten Aftermath-Roman, Empire's End (DT: Das Ende des Imperiums) am Äußeren Rand entlang fliegt, der an den Wilden Raum grenzt, spürt sie, wie etwas sie und damit ihren ungeborenen Sohn Ben, der später zu Kylo Ren wird, zu fassen bekommen will: "Hände strecken sich nach ihr aus, Hände aus Schatten, sie heben sie hoch, greifen nach ihrer Kehle, ihren Handgelenken, ihrem Bauch-". Supreme Leader Snoke?

Ebenfalls in Empire's End heuert Imperator Palpatine Thrawn an, da er sich so gut in den Unbekannten Regionen auskenne. Aus ihnen empfing Palpatine nämlich ein Signal, gesendet von "einem Ursprung der Macht, einer dunklen Ausstrahlung, geformt aus einer bösartigen Substanz". Supreme Leader Snoke?

Was plant Supreme Leader Snoke?

Slash Film bietet die Interpretation an, dass Snoke, wenn er nicht selbst die in den Romanen erwähnte Bedrohung aus den Unbekannten Regionen ist, sie besiegt haben könnte, und somit noch bedrohlicher wäre.

Moviepilot.com spekuliert, dass Supreme Leader Snoke nur die Vorhut einer Invasions-Truppe sein könnte, angelehnt an die Invasion der Yuuzhan Vong (die aus einer anderen Galaxis stammen) in einigen Romanen, die inzwischen nicht mehr zum Star Wars-Kanon gehören. Diese könnte, so die Implikation, am Ende von Star Wars 8 beginnen, und in Star Wars 9 dann handlungsbestimmend sein. Dazu passt auch, dass die kommenden Star Wars Land-Bereiche einiger Disney-Vergnügungsparks sich ebenfalls am Rande der Unbekannten Regionen bzw. des Wilden Raums befinden sollen. 2019, dem Jahr des Kinostarts von Star Wars: Episode IX, sollen sie eröffnet werden.

Was meint ihr zu den Theorien um Snokes Herkunft und Absicht: stichhaltig oder Quatsch?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News