Star Wars 7 - Wer verbirgt sich hinter dem Schurken Snoke?

05.01.2016 - 16:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Supreme Leader SnokeDisney Pictures
80
3
Viel gibt es zu rätseln nach Star Wars 7. Was es mit dem Überschurken Snoke auf sich hat, lässt der Film zum Beispiel völlig offen. Wir bringen hier etwas Licht ins Dunkel. In diesem Artikel werden selbstverständlich deftige Spoiler serviert.

Achtung, Spoiler!

Das Böse ist ein Mysterium, dessen Wirkmacht sich vergrößert, wenn es im Dunkeln bleibt. Diese Formel wendeten die diversen Star Wars-Regisseure auch bei der Ur-Trilogie an. Den Imperator Darth Sidious zum Beispiel kriegen wir leibhaftig erst in Die Rückkehr der Jedi-Ritter zu sehen, nach einem Hologramm-Auftritt in Das Imperium schlägt zurück. Mit Hologrammen arbeitet J.J. Abrams auch bei der Einführung des Schurken Snoke, der sich in Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht nach seinen Stippvisiten bei Kylo Ren (Adam Driver) stets ins Dunkle verflüchtigt.

Mehr: So könnte Rogue One mit Star Wars 7 verknüpft sein
Mehr: Star Wars - So schneiden alle Filme bei Kritikern und Publikum ab

Was aber steckt nun hinter Snoke, der sich (zumindest als Hologramm) überlebensgroß präsentiert, was aber auch ein dramatischer Effekt sein kann, zwecks Einschüchterung. Nach der Vernichtung von Darth Sidious mehr als dreißig Jahre zuvor wird Snoke sehr wahrscheinlich der mächtigste Schurke im Star Wars-Universum sein. Seine Geschichte ist lang, liegt aber im Verborgenen. Andy Serkis, der Snoke seine Mimik und Stimme leiht, beschrieb seine Figur im Vorfeld des Films als mächtig, jedoch verwundbar, als jemand, der schon so einiges einstecken musste (wir berichteten). Zudem betonte Serkis, Snoke wäre zwar ein vollkommen neu in die Saga eingeführter Charakter, sei sich der vergangenen Ereignisse aus den Episoden I - VI aber vollkommen bewusst.

Mehr: Star Wars 7 - So viele Box Office-Rekorde stellte der Film bereits auf

Auf Basis dessen und dem, was wir über Snoke aus Star Wars Episode 7 wissen, führt die Seite Screen Rant  einige Theorien ins Feld über die Identität und Vergangenheit Snokes. So könnte es sich bei ihm um die mysteriöse Figur The Operator handeln, einem Charakter aus dem Expanded Universe, der in der Star Wars: Aftermath-Roman-Trilogie eine große Rolle spielen wird. Womöglich sind The Operator und ein gewisser Darth Plagueis ein und dieselbe Person, womit wir bei der nächsten Theorie wären, die gleichzeitig die schlüssigste darstellt.

Mehr: Star Wars 7 - Warum Supreme Leader Snoke nicht Darth Plagueis sein kann

Auf Darth Plagueis nimmt Senator Palpatine/Darth Sidious bereits in Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith Bezug. Plagueis sei sein ehemalige Lehrmeister. Der Senator versucht, Anakin von der dunklen Seite der Macht zu überzeugen und erzählt ihm von dem Sith, der so mächtig war, dass er den Tod verhindern und Leben erschaffen konnte. Damit ließe sich auch Anakin Skywalkers Herkunft erklären, der nach Angaben seiner Mutter ja einer unbefleckten Empfängnis entstammt. Community-Autor HulktopF hat hierzu ebenfalls einen interessanten Artikel verfasst.

Mehr: Star Wars-Umfrage - Wie oft hast du Das Erwachen der Macht schon gesehen?

Dafür, dass sich hinter Snoke eigentlich Darth Plagueis verbirgt, sprechen außerdem Auftritte des Charakters im Expanded Universe, so etwa in dem Roman Darth Plagueis. Schon dessen Cover  stützt die Theorie. Trotz allem besteht weiterhin die Möglichkeit, dass mit Snoke ein frischer, unbelasteter Schurke ins Universum eingeführt wurde. Das wäre angesichts dieser reichhaltigen Möglichkeiten allerdings fast ein bisschen langweilig.

Was denkt ihr: Wer verbirgt sich hinter Snoke?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News