Star Wars 7 - Warum Supreme Leader Snoke nicht Darth Plagueis sein kann

07.01.2016 - 13:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Supreme Leader SnokeWalt Disney Studios Motion Pictures
63
1
Die Fangemeinde rätselt: Wer ist der mysteriöse Kopf der Ersten Ordnung namens Supreme Leader Snoke? Es wurde gemutmaßt, dass es sich um Darth Plagueis handelt. Ben Child vom Guardian hat fünf Gründe gefunden, die dagegen sprechen.

Die Dunkle Seite hat in Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht ein neues Gesicht. Supreme Leader Snoke thront an der Spitze der Ersten Ordnung und schmiedet seine Ränke, um den neuen galaktischen Konflikt zu seinen Gunsten zu entscheiden. Inzwischen ist eine lebhafte Diskussion um die Identität des Charakters entstanden. Eine der plausibleren Theorien besagt, dass es sich bei Snoke um Darth Plagueis handelt. Der war der Meister des Imperators und wurde in Episode III erwähnt.

Mehr: So könnte Rogue One mit Star Wars 7 verknüpft sein
Mehr: Star Wars - So schneiden alle Filme bei Kritikern und Publikum ab

Ben Child vom Guardian  hat allerdings fünf Gründe gefunden, die dem widersprechen. Wir haben sie hier für euch aufgelistet:

Darth Plagueis fehlt das Gewicht

Wenn wir annähmen, dass die Identität von Snoke in einer der nächsten Episoden geklärt wird, dürfte der Name Darth Plagueis nicht gerade für große Augen sorgen. Zwar gibt es einen eigenen Roman zur Geschichte des Sith, aber die gehört seit letztem Jahr nicht mehr zum Kanon. Mehr als die kurze Erwähnung des Sith in den Prequels dürften die meisten Fans gar nicht bemerkt haben.

Der Schauspieler behauptet das Gegenteil

Andy Serkis, der Snoke im Motion Capture-Verfahren dargestellt hat, deutete in einem Interview vor etwa einem Monat mit Entertainment Weekly an, dass es sich bei Snoke zwar um einen Charakter handelt, der sich der Vergangenheit bewusst ist, aber neu in die Geschichte eingeführt wurde. Vielleicht kennt Serkis aber das wahre Schicksal von Snoke gar nicht, wie Ben Child im Guardian anmerkt.

Beinahe wäre Snoke weiblich gewesen

In The Art of Star Wars: The Force Awakens, einem offiziell zum Kinostart erschienen Buch zum Film, wird enthüllt, dass Snoke einer der letzten Charaktere war, der für die neue Episode entwickelt wurde. Mehr noch: Beinahe hätte sich J.J. Abrams dafür entschieden, den Schurken als weibliche Figur zu gestalten. Es sieht also nicht so aus, als wäre Snoke von langer Hand als Darth Plagueis angelegt worden.

Keine Erinnerungen an die Prequels

Disney und Abrams haben für das Erwachen der Macht alle möglichen Verweise auf George Lucas' Prequel-Trilogie peinlich genau vermieden. Sollten sie jetzt einen Bösewicht ausgraben, der nur dort erwähnt wird?

Neue Regeln bei den Sith?

Die Verschiebungen der Macht zugunsten neuer Orden der Dunkeln Seite vor dem Beginn von Episode VII werden von vielen als Zeichen der Rückkehr des mächtigen Darth Plagueis gedeutet, insbesondere, da die neuen Streiter der Dunklen Seite wie die Ritter von Ren die Regel der Zwei verworfen haben könnten. Die besagt, dass es immer nur zwei Sith gibt und dass der Schüler den Meister nach seiner Ausbildung vernichtet. Dadurch ist nämlich auch Darth Plagueis umgekommen. Den Aufstieg und Fall des Imperiums zu diesem Zweck zu inszenieren, scheint für diese Reform aber ein aufgeblasener Plan zu sein.

Könnte es sich eurer Meinung nach bei Snoke wirklich um Darth Plagueis handeln? Oder gebt ihr Ben Child vom Guardian recht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News