Scream 2 - Ein Killer mit Vorliebe für Fortsetzungen heute Abend im TV

02.09.2017 - 08:50 Uhr
Scream 2Kinowelt
2
0
Das Telefon klingelt, und eine vertraute todbringende Stimme fragt dich: Was ist dein Lieblings-Horrorfilm? Mehr Meta-Horror bringt euch Scream 2 heute Abend bei ZDFneo.

Ghostface ist wieder da. Im Jahr 1996 schaffte es Regisseur Wes Craven, dem ausgelutschten Slasher-Genre neues Leben einzuhauchen. Scream - Schrei! wurde zu einem Überraschungs-Hit und begeisterte Kritiker und Publikum zugleich. Weniger als ein Jahr später erschien bereits das Genre-typische Sequel, welches aber alles andere als ein typischer zweiter Teil war. Auch die Fortsetzung schaffte es, sich selbstreferenziell als solche zu entlarven und mit den Konventionen des Genres zu spielen. Scream 2 läuft heute Abend um 23:55 Uhr auf ZDFneo.

Sidney Prescott (Neve Campbell) studiert mittlerweile am College und versucht die traumatischen Erlebnisse der Woodsboro-Morde hinter sich zu lassen. Doch dass die tödlichen Begegnungen mit dem Ghostface-Killer nun auch noch verfilmt worden sind, macht die Sache nicht einfacher. Bei einer Vorstellung des Stab betitelten Films werden zwei Studenten ermordet. Zuerst will Sidney einer Rückkehr von Ghostface keinen Glauben schenken, immerhin hat sie ihm persönlich eine Kugel in den Kopf gejagt. Jedoch sterben bald schon weitere ihrer Kommilitonen, und der Horror erwacht für Sidney, Gale (Courteney Cox) und Dewey (David Arquette) erneut zum Leben - ganz nach den Regeln eines Horror-Sequels. Wer steckt dieses Mal unter der Maske?

Sarah Michelle Gellar in Scream 2

Mehr Opfer, mehr blutige Tode, und auch sonst von allem eine Schippe mehr. Das sind die Zutaten für ein Horrorfilm-Sequel. In Scream 2 wird genau mit diesen Voraussetzungen gespielt und der Meta-Humor auf das Genre "Filmfortsetzung" angewendet. Wie schon im ersten Film wird wieder die Frage aufgeworfen, wer sich denn unter der Ghostface-Maske verbirgt. Je weiter die Figurenriege dezimiert wird, desto näher kommen wir dem wahren Killer, der wieder in einem tollen Schluss-Twist enthüllt wird. Allerdings sollte die Identität des Killers ursprünglich von anderen Figuren übernommen werden. Als einer der ersten Filme wurde Scream 2 Opfer eines Leaks des originalen Drehbuchs. Als Resultat wurde fast das komplette Skript neu geschrieben, um das Mysterium der Fortsetzung bis zum Kinostart aufrechtzuerhalten.

Für die volle Dosis Scream läuft die Fortsetzung Scream 3 direkt im Anschluss ebenso auf ZDFneo.

  • Heute im TV: Scream 2
  • Sender: ZDFneo
  • Sendezeit: 23:55 Uhr

Werdet ihr euch Scream 2 anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News