Queen of Katwe - Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o im ersten Trailer

11.05.2016 - 09:45 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Queen of KatweWalt Disney Pictures
0
1
Queen of Katwe erzählt die wahre Geschichte eines weiblichen Schachgenies aus Afrika. In der Rolle ihrer Mutter Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o zu sehen, David Oyelowo verkörpert einen Missionar. Wir haben den ersten Trailer für euch.

Der Name Phiona Mutesi ist nur wenigen bekannt, trotzdem sollten wir ihn kennen. Nicht nur, weil Hollywood jetzt die Geschichte von Phiona Mutesi in Queen of Katwe erzählt, sondern weil es auch eine beeindruckende Geschichte ist. Das junge Mädchen, welches in einem Slum in Uganda aufwuchs, hat nämlich ein außergewöhnliches Talent: Es ist ein Schachgenie. Obwohl Phiona Mutesi zu den Ärmsten der Armen gehörte, nicht ihr Geburtsdatum kennt und weder schreiben noch lesen konnte, schaffte sie es als weibliche Kandidatin in die oberste Liga: Durch Unterstützung eines Missionars, der ihr Schach beibrachte, durfte sie bei der Schach-Olympiade antreten und ist seitdem eine der wenigen Schachspielerinnen Afrikas. Oben seht ihr den ersten Trailer zu Queen of Katwe.

Mehr: Biopics im Kinojahr 2016

Regie bei Queen of Katwe führt die indische Filmemacherin Mira Nair, die mit Filmen wie Salaam Bombay, Monsoon Wedding sowie Vanity Fair - Jahrmarkt der Eitelkeiten auf sich aufmerksam gemacht hat. Nach dem Buch The Queen of Katwe: One Girl's Triumphant Path to Becoming a Chess Champion von Tim Crothers schrieb William Wheeler das Drehbuch. Für das Biopic konnte Mira Nair ein hervorragendes Darsteller-Team vor der Kamera vereinen. In der Rolle der Mutter von Phiona Mutesi ist Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o zu sehen, David Oyelowo verkörpert den Missionar Robert Katende, Phiona Mutesi wird von der Debütantin Madina Nalwanga gespielt.

In den USA kommt Queen of Katwe am 23.09.2016 in die Kinos. Für die Oscar-Saison ist dies zwar etwas früh, aber falls der Film größere Aufmerksamkeit bei Kritikern und Publikum sammelt, wird er uns wohl länger begleiten. Wann Queen of Katwe in die deutschen Kinos kommt, ist noch nicht klar.

Hat euch der Trailer zu Queen of Katwe neugierig auf den Film gemacht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News